Pressemitteilungen
05.01.2023

FREIE WÄHLER-Fraktion bei Trauerfeier für Benedikt XVI. in Rom

Streibl: Wir sind glücklich, dass wir einen solchen Papst hatten

Die Landtagsabgeordneten Hubert Aiwanger, Alexander Hold, Anna Stolz, Florian Streibl, Roland Weigert sowie die Landrätin des Landkreises Regensburg Tanja Schweiger haben heute in Rom an der Trauerfeier für den verstorbenen früheren Papst Benedikt XVI. teilgenommen. Hierzu erklärt der Vorsitzende der FREIE WÄHLER Landtagsfraktion Florian Streibl:

„Für uns alle war es ein zutiefst bewegendes Erlebnis, am Petersplatz in Rom Abschied zu nehmen von unserem  emeritierten Papst und ehemaligen Erzbischof von München und Freising. Alle, die ihn persönlich kannten, denken in diesen Stunden voller Dankbarkeit zurück an viele interessante Begegnungen und Gespräche. Joseph Kardinal Ratzinger, Benedikt XVI., war ein Mensch, der die Kirche nachdrücklich geprägt hat. Wir sind glücklich, ihn gehabt zu haben, und es ist uns allen eine sehr große Ehre, ihm als bayerische Delegation aus seiner Heimat die letzten Grüße und das letzte Geleit zu geben. Bayern kann stolz auf ihn sein. Für uns, die wir an der Trauerfeier teilnehmen durften, war es ein historisch einmaliges Ereignis, als sein Nachfolger Papst Franziskus das Requiem für Benedikt XVI. hielt: ‚Die Chöre der Engel mögen Dich empfangen…‘.“

Hinweis: Ein Foto der Abgeordneten finden Sie HIER.


Archiv