Pressemitteilungen
Tobias GotthardtTobias Gotthardt
10.11.2022

FREIE WÄHLER-Fraktion erfreut über Fortsetzung der Berufseinstiegsbegleitung (BerEb)

Gotthardt: Wir haben die BerEb in einem echten Kraftakt gerettet

Tobias Gotthardt, bildungspolitischer Sprecher der FREIE WÄHLER Landtagsfraktion sowie amtierender Vorsitzender im Bildungsausschuss, zum Bericht des Kultusministeriums „Berufseinstiegsbegleitung: Benachteiligte Jugendliche besonders unterstützen“ heute im Bildungsausschuss des Bayerischen Landtags

„Die Berufseinstiegsbegleitung lebt, vielleicht sogar mehr als je zuvor – das hat der heutige Bericht gezeigt. Sie ist ein elementarer Teil unseres Rettungsschirms für die Schwächsten im System, nachdem sich unsere Fraktion innerhalb der Regierungskoalition durchgesetzt hat und BerEb jetzt in voller Ressortzuständigkeit des Kultusministeriums liegt. Berufseinstiegsbegleitung baut wichtige und einzigartige Brücken zwischen Schule, Arbeitswelt und dem persönlichen Umfeld der Geförderten. Dieses Profil werden wir weiter stärken und entwickeln. Es ist der herausragende Wert der Berufseinstiegsbegleitung. Sie ist gerade deshalb so erfolgreich, weil sie als individuelles sozialpädagogisches Begleitangebot konzipiert wurde, das in der Vorabgangsklasse beginnt und bis in die ersten Ausbildungsjahre hineinwirkt. Die Eins-zu-eins-Betreuung der Schülerinnen und Schüler ist dabei von zentraler Bedeutung. Insofern sehen wir ebenso wie Kultusminister Piazolo die Notwendigkeit einer Fortführung.

Daher bin ich sehr dankbar dafür, dass nun eine fraktionsübergreifende Lösung gefunden wurde und wir für die Umsetzung einer weiteren Kohorte entsprechende Finanzmittel im neuen Haushaltentwurf des Kultusministeriums sichern konnten. Damit garantieren wir die Fortführung eines bayerischen Erfolgsmodells, das jungen Menschen seit mehr als zehn Jahren den Einstieg ins Berufsleben erleichtert und vielen bildungsschwächeren Schülerinnen und Schülern in der Vergangenheit zuverlässige Unterstützung geboten hat. Denn klar ist: Der Einstieg ins Berufsleben ist seit jeher ein bedeutender Schritt im Leben eines jungen Menschen. Genau deshalb haben wir als FREIE WÄHLER-Fraktion immer an BerEb festgehalten und sie in einem echten Kraftakt gerettet.“  


Archiv