Pressemitteilungen
Tobias GotthardtTobias Gotthardt
04.08.2021

FREIE WÄHLER-Fraktion erschüttert über Zugunglück in Tschechien

Gotthardt: Grenzübergreifende Mobilisierung der Rettungskräfte funktioniert

Tobias Gotthardt, Europaausschussvorsitzender und europapolitischer Sprecher der FREIE WÄHLER Landtagsfraktion, zur Meldung „In Tschechien verunglückter Zug ist von der deutschen Länderbahn“:

 

Unsere Gedanken und Gebete sind jetzt bei den Opfern des schrecklichen Zugunglücks nahe Domazlice. Lichtblick in dieser dunklen Stunde ist die funktionierende, grenzübergreifende Alarmierung der Einsatzkräfte. Sie beweist klar und deutlich: Hilfe kennt keine Grenzen – Gott sei Dank. So kurz nach dem Unglück ist noch nicht die Stunde für politische Schlussfolgerungen. Trotzdem ist offensichtlich, dass in dem noch immer eingleisigen Betrieb der Metropolenbahn zwischen München und Prag beiderseits der Grenze sowie dem bekanntermaßen mangelhaften, analogen Sicherheitssystem auf tschechischer Seite die Ursache vermeidbarer Unfälle liegt. Die Politik auf beiden Seiten wird sich diesen Fragen sehr bald und schonungslos stellen müssen.“


Archiv