Pressemitteilungen
Dr. Leopold HerzDr. Leopold Herz
29.10.2021

FREIE WÄHLER-Fraktion fordert Erhalt der Umsatzsteuerpauschalierung für Landwirte von 10,7 Prozent

Herz: Wir müssen kleine und mittlere Betriebe schützen!

München. Die Umsatzsteuerpauschalierung für Landwirte soll von 10,7 Prozent auf 9,5 Prozent abgesenkt werden. Für betroffene Bauern bedeutet dies eine zusätzliche Belastung. „Der Erhalt des aktuellen Satzes würde vor allem kleinen und mittleren landwirtschaftlichen Betrieben zugutekommen. Denn dies würde ihnen weiterhin Planungssicherheit geben und den bürokratischen Aufwand in einem überschaubaren Rahmen halten“, erklärt Dr. Leopold Herz, landwirtschaftspolitischer Sprecher der FREIE WÄHLER Landtagsfraktion sowie Vorsitzender des Ausschusses für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten.

Mit der geplanten Absenkung gebe die Bundesregierung dem Druck aus Brüssel nach. „Es steht die Vermutung einer versteckten Förderung der heimischen Landwirtschaft im Raum. Dies wurde jedoch bereits durch die beschlossene Obergrenze der Umsatzsteuerpauschalierung von 600.000 Euro Jahresumsatz abgewendet“, so Herz weiter. Der neue Satz solle zunächst für ein Jahr bei 9,5 Prozent liegen und jährlich neu bemessen werden. Dadurch ergebe sich für Landwirte zusätzlicher Verwaltungsaufwand.  

Sollte eine Absenkung des Pauschalisierungssatzes unvermeidbar sein, so dürften für die Bemessung ausschließlich die Zahlen des kommenden Jahres herangezogen werden, fordert Herz. „Erst ab Januar 2022 gilt die neue Obergrenze von 600.000 Euro. Dadurch würden nach Schätzungen etwa 10.000 Betriebe aus der Pauschalierungsregelung ausscheiden.“


Archiv