Pressemitteilungen
Dr. Leopold HerzDr. Leopold Herz
28.09.2022

FREIE WÄHLER-Fraktion fordert Erhöhung der Steuerrückerstattung für Agrardiesel

Herz: Bayerns Bauern jetzt gezielt helfen!

Der Ausschussvorsitzende und agrarpolitische Sprecher der FREIE WÄHLER Landtagsfraktion Dr. Leopold Herz zum Antrag der Regierungsfraktionen „Erhöhung der Agrardieselrückerstattung“ heute im Landwirtschaftsausschuss des Bayerischen Landtags:

„Die Landwirtschaft wurde weder im zweiten noch im dritten Entlastungspaket der Bundesregierung berücksichtigt. Unsere Bauern sind derzeit jedoch wegen der hohen Energie-, Düngemittel- und Spritpreise besonders belastet – und sie sind systemrelevant: Ohne starke Agrarwirtschaft ist die Versorgungssicherheit der Menschen im Freistaat gefährdet. Explodierende Energiekosten führen jedoch zu erheblich steigenden Produktionskosten, die wegen langfristiger Lieferverträge und -preise von den Landwirten nicht an ihre Abnehmer weitergegeben werden können.

Uns FREIEN WÄHLERN im Landtag ist es ein großes Anliegen, die Wettbewerbsfähigkeit der heimischen Land- und Forstwirtschaft sicherzustellen. Deshalb fordern wir die Bundesregierung auf, das Energiesteuergesetz so zu ändern, dass die Agrardieselbesteuerung künftig auf das von der EU vorgegebene Minimum gesenkt wird."


Archiv