Johann HäuslerJohann Häusler
17.06.2021

FREIE WÄHLER-Fraktion fordert Flexibilisierung des Arbeitszeitgesetzes

Häusler: Chancen der Digitalisierung nutzen – im Interesse von Arbeitgebern und Arbeitnehmern

Johann Häusler, stellvertretender Vorsitzender der FREIE WÄHLER Landtagsfraktion und Fachsprecher für Arbeit, zum Antrag der FREIE WÄHLER-Fraktion „Flexibilisierung des Arbeitszeitgesetzes“, derheuteim Sozialausschuss des Landtags behandelt wird:

„Digitalisierung bietet sowohl für Beschäftigte als auch für Arbeitgeber enormes Potenzial, eine Vielzahl an Prozessen zu flexibilisieren. Aus diesem Grund setzen wir FREIE WÄHLER uns im Bayerischen Landtag dafür ein, dass im Rahmen einer Öffnungsklausel im Arbeitszeitgesetz arbeitsbezogene Experimentierräume geschaffen werden. Ziel dabei ist es, mehr selbstbestimmte Arbeitszeit der Angestellten und eine größere betriebliche Flexibilität in einer zunehmend digitalen Welt zu erproben. Um dies zu ermöglichen, ist eine Modernisierung des Arbeitszeitgesetzes notwendig. Die aktuellen Regelungen sind zu starr und nicht auf die moderne, digitalisierte Arbeitswelt ausgelegt. Seit Beginn der Corona-Krise ist deutlich geworden, dass sich auch der Arbeitsort in einem Wandel befindet, außerdem spielt die Vereinbarkeit von Familie und Beruf für unsere Fraktion eine wichtige Rolle. Eine denkbare Lösung sind Rechtsformulierungen, die Arbeitgebern mehr Spielraum bei der Ausgestaltung von Arbeitsort und -zeit geben. Auf dieser Grundlage könnte beispielweise die jeweilige Höchstarbeitszeit wöchentlich flexibler geregelt werden. Statt strikter Vorgaben wollen wir mehr Flexibilität für eine Vielzahl von Fallgestaltungen schaffen – im Interesse der Arbeitgeber und Arbeitnehmer.“