FREIE WÄHLER-Fraktion fordert von künftiger Bundesregierung aus Union und SPD BaföG-Reform, bessere Begabtenförderung und günstigen Wohnraum
Piazolo: Hochschulen modernisieren, sanieren und digital ertüchtigen
Prof. Dr. Michael Piazolo, Sprecher für Wissenschaft und Hochschule der FREIE WÄHLER Landtagsfraktion, an die künftige Bundesregierung aus Union und SPD gerichtet:
„Die neue Bundesregierung muss den Ausbau von Wohnheimen sowie die staatliche Unterstützung für günstigen Wohnraum – inklusive Freigabe staatlicher Grundstücke – dringend angehen. Diese Forderung hat der Landesstudierendenrat auch in der gemeinsamen Sitzung am 23. Mai 2025 formuliert. Zudem bedarf es einer umfassenden BaföG-Reform: Dazu fordern wir eine weitere Anhebung der Freibeträge, eine Anhebung der Bedarfssätze mindestens auf Bürgergeld-Niveau sowie eine Anpassung der Wohnpauschale im BAföG an die unterschiedlichen örtlichen Mietniveaus.
Außerdem muss die Begabtenförderung deutlich gestärkt werden. Dabei sind bei allen Instrumenten die vollständige Digitalisierung und Vereinfachung des Antragsprozesses wichtig. Stipendien müssen in Art und Umfang ausgebaut und möglichst unbürokratisch vergeben werden. Zudem müssen Union und SPD das Thema Hochschulsanierung und -modernisierung dringend angehen. Dazu legen wir dem Bund eine Schnellbauinitiative ans Herz. Diese soll die Modernisierung, energetische Sanierung und digitale Ertüchtigung von Hochschulen sowie Universitätskliniken ermöglichen – inklusive Mensen und Cafeterien.“