15.11.2020

FREIE WÄHLER-Fraktion für Länderspielpause während des Lockdowns

Mehring: König Fußball sendet verheerendes Signal

Dr. Fabian Mehring, parlamentarischer Geschäftsführer der FREIE WÄHLER Landtagsfraktion, zum Artikel „Sternfahrt der Superspreader“ auf sueddeutsche.de:

„Die UEFA Nations League trotz mehrerer Infektionen unter Spielern und Funktionären auszutragen mag medizinisch vertretbar sein. Doch seiner öffentlichen Vorbildfunktion wird der Fußball damit jedoch nicht gerecht. Die dadurch an den Amateursport, überlastete Kliniken, geschlossene Betriebe und eine von kollektivem Verzicht geprägte Gesellschaft ausgesendete Botschaft ist verheerend. Während sich halb Europa im Lockdown befindet, wirken verzichtbare Länderspielreisen von Fußballmannschaften in Risikogebiete skurril. Man sollte das dringend überdenken, um die Disziplin der Menschen bei der Eindämmung des Coronavirus nicht unnötig zu torpedieren.“