Eva GottsteinEva Gottstein
Dr. Fabian MehringDr. Fabian Mehring
Robert RiedlRobert Riedl
12.08.2022

FREIE WÄHLER-Fraktion kritisiert Bundesregierung für Einstellung der Sportstättenförderung

Riedl: Sportvereine nicht im Regen stehen lassen!

München. Hiobsbotschaft für Kommunen und Vereine aus Berlin: Die Ampel will Ende 2022 den Bund-Länder-Investitionspakt zur Förderung von Sportstätten einstellen. „Nach zwei harten Pandemie-Jahren soll nun den gebeutelten Sportvereinen der Todesstoß gegeben werden“, empört sich der sportpolitische Sprecher der FREIE WÄHLER Landtagsfraktion RobertRiedl über die Entscheidung der Bundesregierung. „Dabei tragen Sportstätten als Teil der gesellschaftlichen und sportlichen Infrastruktur zur Realisierung vielfältiger gesundheits-, sozial- und stadtentwicklungspolitischer Ziele der Kommunen bei.“

Denn Sportanlagen unterstützen den Gemeinschaftssinn und fördern das generationenübergreifende Miteinander. „Für uns FREIE WÄHLER im Bayerischen Landtag sind Sportstätten deshalb nicht nur Orte der sportlichen Bewegung, sondern auch Orte der sozialen Begegnung für alle Bevölkerungsgruppen“, erläutert Riedl. Mit dem „Investitionspakt Sportstätten“ unterstützen Bund und Länder seit 2020 Städte und Gemeinden wesentlich dabei, Sportanlagen zukunftsfähig, nachhaltig und modern zu entwickeln. Dies sei gerade in der jetzigen Energie- und Klimakrise nicht nachvollziehbar, schließlich müssten die Gebäude energiearm und klimaneutral saniert werden, so Riedl weiter.

Zentraler Leitgedanke des „Investitionspaktes Sportstätten“ ist neben der Förderung der Gesundheit der Bevölkerung insbesondere auch die Schaffung von Orten zur Stärkung des gesellschaftlichen Zusammenhalts und „vor allem die Herstellung gleichwertiger Lebensverhältnisse und der sozialen Integration aller Bürgerinnen und Bürger in den Städten, Märkten und Gemeinden“, ergänzt Fraktionsvorsitzender FlorianStreibl. Außerdem beuge die Förderung von Sportanlagen im Rahmen der Gesundheitsprävention gesellschaftlichen Folgekosten eines ohnehin bereits stark belasteten Gesundheitssystems vor. „Deshalb sind ausreichend verfügbare, baulich gut ausgestattete und barrierefreie Sportstätten für uns als FREIE WÄHLER-Fraktion Teil der Daseinsvorsorge und als wertvoller Baustein auch für eine nachhaltige städtebauliche Entwicklung unverzichtbar“, führt Streibl weiter aus.

EvaGottstein, Beauftragte der Staatsregierung für das Ehrenamt und ehrenamtspolitische Sprecherin, unterstreicht, dass „Sportvereine einen wertvollen Beitrag für die Gesellschaft leisten und dabei in hohem Maße vom ehrenamtlichen Engagement ihrer Mitglieder geprägt sind.“ Um ehrenamtlich Tätige auch in Zukunft in der Verantwortung zu halten und neue Ehrenamtliche innerhalb der Sportvereine zu gewinnen, bedürfe es daher einer angemessenen und intakten sportlichen Infrastruktur.

„Doch aus nicht nachvollziehbaren Gründen kündigte die Ampelregierung auf Bundesebene an, den erfolgreichen Bund-Länder-Investitionspakt, nach nur zwei Jahren, Ende 2022 einzustellen“, echauffiert sich der Parlamentarische Geschäftsführer der Fraktion Dr. FabianMehring über das Gebaren der Ampelregierung. Für 2023 wären Antragstellungen somit nicht mehr möglich, obwohl bis 2024 Bundesmittel für den Investitionspakt vorgesehen waren und Bund und Länder vereinbart hatten, ein millionenschweres jährliches Investitionspaket aufzuerlegen, um kommunale Sportstätten finanziell zu fördern. Mehring weiter: „Als FREIE WÄHLER im Bayerischen Landtag fordern wir daher auch über das Jahr 2022 ausreichend Planungssicherheit für unser Vereinsleben und die Weiterführung des Investitionspaktes!“

„Denn Sportvereine haben als Auswirkung der Corona-Pandemie gegenwärtig mit massiven Mitgliederverlusten und daraus resultierenden Einnahmeeinbußen zu kämpfen“, fasst Riedl zusammen. Umso mehr bedürfe es daher flächendeckend funktionstüchtige Sportanlagen mit attraktiven und zeitgemäßen Sportangeboten für Jung und Alt. „Nur so können wir diesen wichtigen Baustein des gesellschaftlichen Zusammenseins auch künftig wirksam erhalten“, Riedl abschließend.