Pressemitteilungen
Johann HäuslerJohann Häusler
25.01.2023

FREIE WÄHLER-Fraktion setzt sich für kostenlose Meisterfortbildung ein

Häusler: Attraktivität der beruflichen Bildung weiter stärken

München. Das Handwerk ist das Rückgrat des bayerischen Mittelstands. Lehrlinge, Gesellen und Meister halten jahrhundertlange Traditionen und Qualitätsstandards hoch. „Damit das auch so bleibt, treiben wir in der Bayernkoalition eine kostenlose Meisterfortbildung im Freistaat voran“, erläutert HansHäusler, stellvertretender Vorsitzender, einen entsprechenden Dringlichkeitsantrag der FREIE WÄHLER Landtagsfraktion zum Plenum am Mittwoch. Damit solle die Attraktivität der beruflichen Bildung weiter gestärkt werden.

„Neben dem bestehenden Meisterbonus in Höhe von 2.000 Euro, den erfolgreiche Absolventen vom Freistaat erhalten, soll nun die gesamte Meisterfortbildung unter Einbeziehung der Regelungen des Aufstiegsfortbildungsförderungsgesetzes aufgewertet werden“, so Häusler weiter. Mit der kostenfreien Meisterausbildung werde ein klares Zeichen der Gleichbehandlung von Hochschul- und Meisterausbildung gesetzt. „Der bisherige Meisterbonus kann dabei in der künftigen Kostenfreistellung aufgehen“, erläutert Häusler die Ideen zur Umsetzung.

Denn inzwischen kommen rund 25 Prozent aller deutschen Meisterinnen und Meister in Handwerk und Industrie aus Bayern. „Das zeigt klar: Wir sind Spitzenreiter in der Fachkräfteausbildung“, sagt Häusler stolz. Diesen Erfolg gelte es weiter auszubauen. „Das ist auch deshalb wichtig, weil in den kommenden Jahren laut Handwerkskammertag mehr als 125.000 Betriebe eine Betriebsnachfolge mit Meisterabschluss benötigen. Vergessen wir nicht: Ob beruflich oder akademisch: Es sind stets gut ausgebildete Fachkräfte, die unseren Wohlstand sichern“, so Häusler abschließend.

Hinweis: Den erwähnten Dringlichkeitsantrag finden Sie HIER


Archiv