Pressemitteilungen
Florian StreiblFlorian Streibl
28.02.2021

FREIE WÄHLER-Fraktion setzt sich für Wiederbelebung von Bayerns Innenstädten ein

Streibl: Die Stadt muss wieder sozialer Treffpunkt werden

Florian Streibl, Vorsitzender der FREIE WÄHLER Landtagsfraktion zur Meldung „Innenstadtgipfel: So retten wir die Stadtzentren“ des Fachportals „Kommunal.“ :

„Blicken wir heute auf die leergefegten und leblosen Innenstädte, so muss uns allen klar sein: Die Belebung der Innenstädte ist ein ganz wichtiger Baustein, um die gesellschaftlichen Folgen der Pandemie wieder auffangen zu können. Unzählige Existenzen und Familien hängen daran, dass wir auch wieder offline einkaufen können. Wir müssen dafür Sorge tragen, dass die Innenstädte schnell ‚aufwachen‘ und soziales Erleben in der Innenstadt wieder möglich wird, wenn die Pandemie überwunden ist. Der Einkaufsbummel in kleinen Boutiquen, das Treffen von Freunden im Stadtpark, der Plausch mit Bekannten im Café oder einfach nur ein Eis von der Lieblings-Gelateria – das alles wieder genießen zu können, macht das Lebensgefühl in der Stadt aus. Ich habe die große Zuversicht, dass wir all das schon bald wieder erleben können. Alle Akteure in der Innenstadt – Kommunalpolitik, Einzelhandel, Kultur und Gastronomie – müssen zusammenzuwirken, um die Innenstadt zu einem neuen Erlebnis- und Begegnungsraum zu machen.“

 


Archiv