FREIE WÄHLER-Fraktion steht klar zum Heizen mit Holzöfen über den Krisenwinter
Zierer: Holz ist nachwachsende Alternative zu fossilen Energieträgern
Benno Zierer, umweltpolitischer Sprecher der FREIE WÄHLER Landtagsfraktion, zur Podcast-Sendung „Stickoxide und Feinstaub: Wie krank macht uns unsere Luft? | UNKRAUT“ im Onlineportal BR.de:
„Wir FREIE WÄHLER im Landtag haben uns mit Erfolg dafür eingesetzt, dass auch Holzöfen in diesem Winter befeuert werden dürfen. Dazu stehen wir! Daher ist es absolut unverständlich, dass die Deutsche Umwelthilfe kurz vor dem Winter mit ideologisiertem Populismus gegen das Heizen mit Holz wettert. Denn Holz ist ein regional nachwachsender Rohstoff. Holz bietet den Menschen in Bayern eine nachhaltige Alternative zum Heizen ihrer Wohnung, ohne auf fossile Energieträger zurückgreifen zu müssen.
Gerade jetzt, während der Energiekrise, wegen der wir uns bei der Energiegewinnung differenzierter aufstellen müssen, ist es kontraproduktiv, Bürger zu verunsichern und zu spalten. Natürlich ist Feinstaub in hohen Konzentrationen über einen langen Zeitraum gesundheitsgefährdend. Es ist jedoch ebenso ungesund, in ungeheizten Räumen zu sitzen und potentielle Wärmequellen nicht nutzen zu können.“