Hans FriedlHans Friedl
02.08.2022

FREIE WÄHLER-Fraktion unterstützt Novelle des Denkmalschutzgesetzes

Friedl: Energiewende und Denkmalschutz müssen zusammengedacht werden

Hans Friedl, baupolitischer Sprecher der FREIE WÄHLER Landtagsfraktion und Mitglied im Landesdenkmalrat, zur Meldung „Bayerns Denkmalschutz erlaubt künftig mehr Solarenergie und Windkraft“:

Bislang hat der Denkmalschutz der Energiewende im Bausektor erhebliche Hürden entgegengesetzt. Denn bei jeder baulichen  Maßnahme galt es abzuwägen zwischen dem Erhalt der historischen Bausubstanz und der Modernisierung des Gebäudes – etwa durch energetische Sanierung oder mittels Installation von Anlagen zur Erzeugung erneuerbarer Energien. Angesichts der enormen energiepolitischen Herausforderungen, vor denen wir aktuell stehen, waren Lockerungen beim Denkmalschutz deshalb überfällig. Wir hatten die Staatsregierung deshalb bereits vor einigen Wochen mittels Antrag ersucht, konkrete konzeptionelle Vorschläge zur Vereinbarkeit von Energiewende und Denkmalschutz vorzulegen. Mit der heute im Kabinett beschlossenen Novelle des Denkmalschutzgesetzes unternimmt der Freistaat einen wichtigen Schritt in die richtige Richtung: So können künftig etwa Solaranlagen auf Dächern von denkmalgeschützten Häusern montiert oder energetische Sanierungen an denkmalgeschützten Gebäuden gestattet werden. Das begrüßen wir als FREIE WÄHLER-Fraktion ausdrücklich. Denn um die Zukunft unserer bayerischen Heimat zu sichern und für zukünftige Generationen zu bewahren, müssen der Einsatz erneuerbarer Energien, Energieeffizienzmaßnahmen und der Schutz historischer Gebäude zusammengedacht werden.“