Alexander HoldAlexander Hold
01.04.2022

FREIE WÄHLER-Fraktion veranstaltet Online-Event „Blickpunkt B@yern: Krieg in Europa – Flucht nach Deutschland – Was haben wir aus 2015 gelernt?“

Hold: Hilfsangebote durch frühzeitige Maßnahmen bündeln

Im Rahmen ihres Online-Formats „Blickpunkt B@yern“ hat die FREIE WÄHLER Landtagsfraktion am Freitag einen digitalen Parlamentarischen Abend veranstaltet. Thema: „Krieg in Europa – Flucht nach Deutschland – Was haben wir aus 2015 gelernt?“

Landtagsvizepräsident Alexander Hold, Sprecher für Asyl und Integration der FREIE WÄHLER Landtagsfraktion, begrüßte zu dem Event Tanja Schweiger, Landrätin des Landkreises Regensburg, sowie Gabriele Stark-Angermeier, Vorstandsmitglied Caritasverband der Erzdiözese München und Freising. Die Gesprächsleitung hatte Fernsehmoderatorin und Buchautorin Sylvia Schneider.

Nachfolgend übersenden wir Ihnen die zentralen Statements der Diskutanten.

Alexander Hold:

„Durch den Angriffskrieg Russlands gegen die Ukraine steht Europa vor einer neuen Flüchtlingswelle. Bisher sind über 270.000 Menschen aus der Ukraine nach Deutschland geflohen – davon fast 88.000 nach Bayern. Das wirft schnell die Frage auf, ob der Staat aus den Erfahrungen des Jahres 2015 gelernt hat. Diese kann ich mit einem klaren ‚Ja‘ beantworten. Die Kommunen haben bereits zu einem sehr frühen Zeitpunktentschlossen gehandelt, um mit der Einrichtung von Koordinierungsstäben und Notunterkünften für Flüchtlinge zu beginnen.

Auch die Bayerische Staatsregierung hat frühzeitig einMaßnahmenpaket beschlossen, um vorhandene Ressourcen und entsprechende Hilfsangebote zu bündeln. Insgesamt befinden wir uns auf einem guten Weg. Denn gegenüber 2015 zeigen sich deutliche Verbesserungen. Es bedarf aber erneut eines gesamtgesellschaftlichen Kraftakts, um diese Herausforderung zu meistern. Daher möchte ich mich nochmal ganz herzlich bei den vielen freiwilligen Helferinnen und Helfern bedanken. Ohne ihr tatkräftiges Engagement und ihre Unterstützung wäre diese Flüchtlingswelle nur schwer zu bewältigen.“

Tanja Schweiger:

„Der Landkreis Regensburg hat im Zuge der Flüchtlingskrise 2015 Strukturen geschaffen, welche die Bewältigung der aktuellen Situation erleichtern. Beispielsweise wurde die Integrationsstelle auf vier hauptamtliche Kräfte ausgeweitet. Sie kümmern sich um zentrale Fragen des Zurechtkommens in einer neuen Gesellschaft und stehen Neuankömmlingen mit Rat und Tat zur Seite. Die Mitarbeiter decken als Muttersprachler verschiedene Sprachen ab – derzeit Russisch, Bulgarisch und Arabisch. Auch von den damals gesammelten Erfahrungen profitieren wir heute, wenn es um Akquise, Ausstattung und Betrieb von Notunterkünften geht.

Das Ausländeramt wurde darüber hinaus durch eine Sachgruppe ‚Anmietung‘ aufgewertet. Sie befasst sich schwerpunktmäßig mit der Unterbringung von Flüchtlingen und deren alltäglichen Sorgen im Hinblick auf Wohnraum. Die Beschäftigten sind mit allen Aspekten rund um das Thema Wohnen vertraut. Ihre Erfahrungen helfen auch dieses Mal in hohem Maße – zudem kurze Wege zu den sonstigen behördlichen Stellen im Landratsamt, der Regierung der Oberpfalz und den Gemeinden bestehen.“

Gabriele Stark-Angermeier:

„Der Krieg in der Ukraine treibt Millionen Menschen in die Flucht. Tausende suchen auch in München und Oberbayern Schutz. Es ist unsere humanitäre Pflicht, ihnen nach Kräften zu helfen. Um sie gut beim Ankommen zu unterstützen, ist es dringend notwendig, die Ressourcen der Integrationsberatung entsprechend aufzustocken und eine langfristige Finanzierung sicherzustellen.

Die Zerstörungen in der Ukraine haben bereits jetzt ein enormes Ausmaß erreicht. Wir rechnen damit, dass die Menschen aus der Ukraine mindestens ein bis zwei Jahre bei uns bleiben werden, bevor sie überhaupt wieder einen Ort haben, an den sie zurückkehren können. Die Zahl der zentral und dezentral in Gemeinschaftsunterkünften untergebrachten Personen wird deutlich ansteigen. Fest steht: Die Flüchtlings- und Integrationsberatung braucht dringend eine Stellenerhöhung. Auch die professionelle Ehrenamtsbegleitung sollte ausgeweitet werden.“

Fotos der Veranstaltung (Quelle: FREIE WÄHLER Landtagsfraktion) finden Sie HIER.

Unter nachfolgenden Links können Sie die Veranstaltung nochmals anschauen: