Johann HäuslerJohann Häusler
Florian StreiblFlorian Streibl
31.05.2023

FREIE WÄHLER-Fraktion verleiht Ehrennadel für besondere Verdienste für Freiheit, Heimat und Demokratie an Josef Rid

Häusler würdigt außerordentliches Engagement eines langjährigen politischen Kämpfers

München. Die FREIE WÄHLE Landtagsfraktion hat Josef Rid aus Buchloe mit der Ehrennadel für besondere Verdienste für Freiheit, Heimat und Demokratie ausgezeichnet. Beim kommunalpolitischen Abend im Rahmen ihrer Frühjahrsklausur vergangenen Freitag in München erklärte der Fraktionsvorsitzende Florian Streibl: „Wir FREIE WÄHLER im Landtag haben Josef Rid die Ehrennadel aus voller Überzeugung verliehen. Als langjähriger Kreisrat, der in den Siebzigerjahren im Kreistag die Gebietsreform begleitet hat und dem Gremium noch heute angehört, lebt und verkörpert Josef Rid Kommunalpolitik wie kein anderer. Er ist Vorbild für alle, die sich für unsere Heimat, das Gemeinwohl und unsere Demokratie einsetzen“, so Streibl.

Für den stellvertretenden Fraktionsvorsitzenden Johann Häusler sind Freiheit, Heimat und Demokratie Eckpfeiler und Wesensmerkmale des gesellschaftlichen Zusammenlebens. „Diese für die FREIE WÄHLER-Fraktion essenziellen Grundwerte werden in der politischen Diskussion sowie den sozialen Medien zunehmend infrage gestellt. Um diese unverrückbaren Werte im öffentlichen Bewusstsein künftig sichtbarer und bewusster zu machen, haben wir eine wiederkehrende herausgehobene Ehrung initiiert, mit der eine landesweit in herausragender Weise verdiente Persönlichkeit im Rahmen einer besonderen öffentlichen Würdigung ausgezeichnet wird“, so Häusler weiter.

Der Vorschlag Häuslers für den 81-jährigen Rid fand innerhalb der Fraktion uneingeschränkte Zustimmung. „Josef Rid hat sich wie kein anderer ehrenamtlicher Kommunalpolitiker in ganz Bayern durch seine stets pragmatische und bodenständige Arbeitsweise über mehr als fünf Jahrzehnte hinweg dauerhaft das Vertrauen seiner Wählerinnen und Wähler erhalten. Durch seinen leidenschaftlichen und verlässlichen Einsatz auf allen kommunalpolitischen Ebenen ist dieser Zuspruch mehr als gerechtfertigt“, so Häusler.

Josef Rid ist der einzige Kreisrat Bayerns, der seit der Landkreisgebietsreform im Jahre 1972 durchgängig bis heute in einem Bayerischen Kreistag vertreten ist. „Aufgrund seines besonderen Engagements, seines vielseitigen Sachverstands und seiner über alle Parteigrenzen hinweg verbindenden Art übernahm er für die FREIE WÄHLER-Kreistagsfraktion, aber auch für den gesamten Kreistag zunehmend Verantwortung und wurde in herausgehobene Ämter gewählt. So amtierte er fünfzehn Jahre als Fraktionsvorsitzender und sechs Jahre als stellvertretender Landrat des Landkreises Ostallgäu“, erklärte Häusler. Auch seine Heimatstadt Buchloe sei eng mit dem Namen Josef Rid verbunden. „Bereits seit über 39 Jahren engagiert er sich als Stadtrat, 2. und 3. Bürgermeister sowie als Fraktionsvorsitzender“, so der Landtagsabgeordnete aus dem schwäbischen Augsburg.

Im Jahre 2003 wurde Josef Rid für die FREIEN WÄHLER in den schwäbischen Bezirkstag gewählt, dem er zehn Jahre angehörte. Die Fraktion wählte ihn für die Wahlperiode 2008 bis 2013 zu ihrem Fraktionsvorsitzenden. „Als Bezirksvorsitzender in Schwaben fiel in seine Amtszeit von 1998 bis 2014 der erstmalige Einzug der FREIEN WÄHLER in den Bayerischen Landtag im Jahre 2008. Schwaben errang unter seiner Führung ein bayerisches Spitzenergebnis“, so Häusler. Auch außerhalb der Kommunalpolitik habe sich Josef Rid große und vielfältige Anerkennung im Ehrenamt verdient. „Er leitete zehn Jahre lang den Kolpingverein in Buchloe, wirkte 44 Jahre im Dienst der örtlichen Feuerwehr und spielte 49 Jahre die Tuba in der Stadtkapelle“, betonte Häusler.

Häusler, der für seine Fraktion die Laudatio auf das gesellschaftliche Lebenswerk von Josef Rid hielt, gratulierte ihm zu dieser Auszeichnung, die erst zum zweiten Mal vergeben wurde, und dankte ihm für seinen persönlichen Einsatz. Häusler hob besonders hervor, dass nicht nur mediale Präsenz und Wahrnehmung Zuspruch sowie Vertrauen generieren, sondern auch Bodenhaftung, Verlässlichkeit und Glaubwürdigkeit von politischen Verantwortungsträgern. „Josef Rid hat dies über fünfzig Jahre in kommunalpolitischer Verantwortung nachhaltig unter Beweis gestellt und sich dadurch eine Vorbildfunktion für die gesamte FREIE WÄHLER-Familie in Bayern erarbeitet“, so der Landtagsabgeordnete abschließend.