Pressemitteilungen
Susann EndersSusann Enders
Kerstin RadlerKerstin Radler
01.12.2021

FREIE WÄHLER-Fraktion widerspricht Landtags-Grünen

Radler: Kultureinrichtungen auch unter pandemischen Bedingungen geöffnet lassen!

Kerstin Radler, stellvertretende Vorsitzende und kulturpolitische Sprecherin der FREIE WÄHLER Landtagsfraktion, sowie Susann Enders, gesundheitspolitische Fraktionssprecherin, zum Dringlichkeitsantrag „Jetzt schnell handeln: Öffentliches Leben auf das notwendige Maß beschränken, Infektionszahlen senken“ der Grünen-Fraktion heute im Plenum: 

Radler:
„Der Umschwung der Grünen-Fraktion verwundert mich doch sehr. Während sie sich in den vergangenen Monaten immer als Kulturschützer verkauft haben, werfen sie kulturelle Angebote und Einrichtungen plötzlich in einen Topf mit Sport- und Freizeitveranstaltungen verschiedenster Art. Hier ist meiner Ansicht nach eine differenzierte Betrachtung notwendig, um unsere wertvolle Kultur im Freistaat unter den aktuellen pandemischen Bedingungen zu unterstützen und vor allem zu schützen. Als kulturpolitische Sprecherin der FREIEN WÄHLER im Bayerischen Landtag möchte ich mich daher in den kommenden Wochen für dauerhaft geöffnete Kultureinrichtungen in ganz Bayern einsetzen.“

Enders:
„Das Infektionsgeschehen in Bayern ist weiterhin dynamisch und die Krankenhäuser sind am Limit. Dennoch sinken die Infektionszahlen seit einigen Tagen, sodass Grund zur Hoffnung besteht – natürlich stets unter der Voraussetzung weiterhin gebotener Vorsicht. Die getroffenen Maßnahmen der Staatsregierung zeigen somit erste Wirkung. Gerade kulturelle Angebote bieten mit ihren umfassenden Hygienekonzepten die bestmögliche Sicherheit für alle Besucher. Kunst und Kultur haben einen hohen Stellenwert in unserer Gesellschaft und sind gerade in Pandemiezeiten eine wertvolle Bereicherung. Aus diesem Grund sollten sie auch nicht pauschal mit Großveranstaltungen im Sport- und Freizeitbereich gleichgesetzt werden.“


Archiv