Pressemitteilungen
Susann EndersSusann Enders
27.01.2022

FREIE WÄHLER-Fraktion will Altersvorsorge zukunftsfähig reformieren

Enders: Gesetzliche Rentenversicherung bleibt wichtigste Säule der Alterssicherung

Susann Enders, sozialpolitische Sprecherin der FREIE WÄHLER Landtagsfraktion, zum Antrag der Regierungsfraktionen „Rentensystem zukunftsfähig reformieren“ heute im Sozialausschuss:

„Wir FREIE WÄHLER im Landtag wollen älteren Mitmenschen auch im Rentenalter ein selbstbestimmtes Leben sowie ausreichend gesellschaftliche Teilhabe ermöglichen. Um ein deutliches Absinken des Rentenniveaus, untragbar hohe Beitragssätze für Arbeitnehmer sowie Arbeitgeber und eine Erhöhung des Renteneintrittsalters zu vermeiden, sind Veränderungen im Rentensystem erforderlich.

Dabei bleibt die gesetzliche Rente wichtigste Säule der Alterssicherung. Deswegen fordern wir die Berliner Ampelregierung auf, dafür zu sorgen, dass das Altersvorsorgesystem mit Blick auf demografischen Wandel und absehbaren Renteneintritt geburtenstarker Jahrgänge leistungs- und generationengerecht modernisiert wird. Die Alterssicherung gilt es auch im Bereich betrieblicher und privater  Altersvorsorge attraktiver zu gestalten. Deshalb wollen wir prüfen, ob und inwieweit das Umlageverfahren der Altersvorsorge langfristig durch eine kapitalgedeckte Komponente ergänzt werden kann.

Ganz wichtig ist uns FREIEN WÄHLERN im Landtag auch, dass eine vollständige Angleichung der Mütterrenten baldmöglichst generationengerecht verbindlich wird.


Archiv