Pressemitteilungen
Tobias GotthardtTobias Gotthardt
14.07.2022

FREIE WÄHLER-Fraktion will bayerisch-tschechische Beziehungen stärken

Gotthardt: Prag ist verlässlicher Partner für vertrauensvollen Dialog

Tobias Gotthardt, europapolitischer Sprecher der FREIE WÄHLER Landtagsfraktion und Vorsitzender im Europaausschuss des Bayerischen Landtags, zur Meldung „Ministerpräsident Söder besucht erstmals offiziell Prag“:

„Nach den schwierigen Jahren der Corona-Pandemie ist der Besuch Söders in Prag ein wichtiges Signal für die Fortentwicklung unserer Freundschaft. Mit der neuen Regierung aus ODS, STAN, Piraten, KDU und TOP 09 bietet sich unter Petr Fiala ein neuer, verlässlicher Partner für einen vertrauensvollen, guten Dialog, den wir als FREIE WÄHLER-Fraktion gerade mit den Kollegen der Bürgermeisterpartei STAN bereits seit 2019 intensiv pflegen.

Eine neue, umfassende Nachbarschaftsstrategie wird den Herausforderungen gerecht, vor denen wir in der Mitte Europas stehen. Ich halte es für sehr sinnvoll,sich bei der Energiefrage auf das Thema Wasserstoff zu konzentrieren und eine gemeinsame Wasserstoffregion Ostbayern-Böhmen anzustreben. Der Anspruch sollte sich auch in konkreten Projekten zeigen – etwa einem Wasserstoffzug zwischen den Metropolen München und Prag. Hier steht ebenso der Bund in der Pflicht. Überhaupt muss es uns gelingen, die Nachbarschaft im Herzen Europas noch stärker durch gemeinsame Innovationsprojekte zu deklinieren.

Bei der Sprachförderung braucht es eine spürbare Intensivierung – gerade auf bayerischer Seite. Projekte an Kindertagesstätten und die Sprachvermittlung an Schulen müssen deutlich erhöht werden – insbesondere am Gymnasium. Bestehende Projekte wie das Austauschjahr der Euregio Egrensis sind zu verstetigen.

Überhaupt muss die Vielzahl bestehender Initiativen und Netzwerke nachhaltig ausgebaut und finanziert werden. Im Bereich der Städtepartnerschaften halte ich eine Verdoppelung in den kommenden fünf Jahren für möglich – von aktuell rund 100 Partnerschaften auf 200.“


Archiv