Eva GottsteinEva Gottstein
02.12.2021

FREIE WÄHLER-Fraktion will ehrenamtliche Jugendbeteiligung weiter stärken

Enders: Zeichen der Anerkennung und Wertschätzung setzen

Susann Enders, Abgeordnete der FREIE WÄHLER Landtagsfraktion und Ausschussmitglied, sowie Eva Gottstein, ehrenamtspolitische Sprecherin und Beauftragte der Bayerischen Staatsregierung für das Ehrenamt, zum Antrag„Jugendbeteiligung in Bayern weiter voranbringen V: Wertschätzung des Engagements von Kindern und Jugendlichen“ heute im Sozialausschuss:

Enders:
„Das Ehrenamt ist für uns FREIE WÄHLER im Bayerischen Landtag ein wichtiger Bestandteil, um den Zusammenhalt unserer Gesellschaft zu fördern – insbesondere zwischen den verschiedenen Generationen. Angesichts der demografischen Entwicklung besteht erhebliches Interesse daran, gerade die junge Generation im Ehrenamt zu stärken. Ein wichtiger Bestandteil der Nachwuchsgewinnung ist es, bürgerschaftliches Engagement anzuerkennen und wertzuschätzen. Dazu sollte geprüft werden, wie ein stärkerer Fokus speziell auf Schülerinnen und Schüler gelegt werden kann. Vor diesem Hintergrund setzen wir uns als Fraktion für sichtbare Zeichen der Anerkennung und Wertschätzung ein. Denn insbesondere für junge Menschen ist es von enormer Bedeutung, frühzeitig zu erfahren, dass ihre aktive Teilhabe und ihr Einsatz nicht nur wahrgenommen, sondern auch gewürdigt werden.“

Gottstein:
„Die Förderung des Ehrenamts hat für uns als FREIE WÄHLER-Fraktion einen besonders hohen Stellenwert. Denn bürgerschaftliches Engagement trägt ganz wesentlich zum Erhalt unserer lebenswerten bayerischen Heimat bei. Daher verdient es unser aller Anerkennung und Wertschätzung. Viele Schülerinnen und Schüler engagieren sich bereits auf vielfältige Art und Weise ehrenamtlich. So übernehmen sie beispielsweise Aufgaben als Streitschlichter, Schulsanitäter oder Schülersprecher, in den Bereichen Umwelt- oder Naturschutz, aber auch bei der Freiwilligen Feuerwehr und Rettungsdiensten. Für ihren verantwortungsbewussten Einsatz danken wir ihnen von ganzem Herzen!“

Hinweis: Den erwähnten Antrag finden Sie HIER.