Pressemitteilungen
17.12.2020

FREIE WÄHLER-Fraktion will Neuauflage der Bayerischen Eigenheimzulage

Friedl: Druck aus dem Kessel hoher Mieten nehmen!

Hans Friedl, Sprecher für Wohnen und Bauen der FREIE WÄHLER Landtagsfraktion, zum Ende der Bayerischen Eigenheimzulage am 31. Dezember 2020:

„Die beliebte Eigenheimzulage in Bayern läuft am 31. Dezember 2020 aus – das bedauere ich sehr. Wir als FREIE WÄHLER Landtagsfraktion haben uns in den vergangenen Monaten immer wieder für eine Verlängerung der Förderung bis zum 30. Juni 2021 starkgemacht, da wegen der Corona-Pandemie viele Menschen nicht fristgemäß in ihr neues Eigenheim einziehen konnten. Leider ist es uns nicht gelungen, unseren Koalitionspartner von unserem Vorschlag zu überzeugen. In langen und zähen Verhandlungen hatten wir bis zuletzt versucht, die Christsozialen für unseren Vorstoß zu gewinnen, coronabedingte Bauverzögerungen abzufedern. Aufgeben werden wir deshalb jedoch nicht! Nachdem wir die Neufassung der Bayerischen Bauordnung nun erfolgreich auf den Weg gebracht haben, werde ich mich auf politischer Ebene für eine Neuauflage der Bayerischen Eigenheimzulage einsetzen – als weiteren Baustein der Schaffung bezahlbaren Wohnraums. Denn nur mit einer Steigerung der Wohneigentumsquote nehmen wir den Druck aus dem Kessel hoher Mieten.“


Archiv