Pressemitteilungen
Mehr Wohnheimplätze an Bayerns Hochschulstandorten: dafür setzen sich die FREIEN WÄHLER im Landtag ein.
Dr. Hubert FaltermeierDr. Hubert Faltermeier
Kerstin RadlerKerstin Radler
24.05.2023

FREIE WÄHLER-Fraktion will schneller Wohnheimplätze für Studierende schaffen

Faltermeier/Radler: BayernHeim soll helfen – auch Bund muss unterstützen

Der wissenschaftspolitisches Sprecher der FREIE WÄHLER Landtagsfraktion Dr. Hubert Faltermeier sowie die stellvertretende Fraktionsvorsitzenden Kerstin Radler zum TOP „Wohnheimplätze für Studierende schneller schaffen“ Mittwoch im Wissenschaftsausschuss des Bayerischen Landtags:

Faltermeier:

„In den bayerischen Metropolregionen herrscht aktuell ein großer Mangel an bezahlbarem Wohnraum – diesem wollen wir stärker entgegenwirken. Deshalb wird die Staatsregierung Möglichkeiten prüfen, wie die staatliche Wohnungsbaugesellschaft BayernHeim zusätzliche Wohnheimplätze für Studierende aus dem Immobilienbestand schaffen kann. Die jungen Menschen benötigen eine verlässliche Studienfinanzierung, hochschulnahe und bezahlbare Verpflegungsangebote, professionelle Beratungsangebote – und eben preiswerten Wohnraum.“

Radler:

„Der Freistaat ist ohne Zweifel ein attraktiver Hochschulstandort, der sich durch vielfältige Spitzenleistungen in Wissenschaft und Forschung sowie ein breites Lehrangebot aller Hochschulen auszeichnet. Deshalb kommen Studierende aus der ganzen Welt nach Bayern. Allerdings stellt sie die Wohnungssuche vor immer größere Herausforderungen. Deshalb fordern wir von Bundesbildungsministerin Stark-Watzinger (FDP) eine eigenständige finanzielle Beteiligung des Bundes bei der Schaffung von Wohnraum für Studierende.“


Archiv