Als FREIE WÄHLER Landtagsfraktion setzen wir uns dafür ein, den Zugang zu Schwimmstätten rasch wieder überall dort zu ermöglichen, wo dies epidemiologisch vertretbar ist. In diesem Zusammenhang haben wir die Staatsregierung aufgefordert, den schulischen Schwimmunterricht schnellstmöglich auch in Hallenbädern stattfinden zu lassen – und zwar unabhängig von den Regelungen für außerschulische Schwimmerziehung.
Tobias GotthardtTobias Gotthardt
Joachim HanischJoachim Hanisch
17.06.2021

FREIE WÄHLER-Fraktion will schulischen Schwimmunterricht rasch ermöglichen

Gotthardt: Das ‚Seepferdchen‘ wird in Bayern auch nach Corona kein Fall für den Artenschutz!

Tobias Gotthardt, bildungspolitischer Sprecher der FREIE WÄHLER Landtagsfraktion und stellvertretender Vorsitzender im Landtagsbildungsausschuss, sowie Joachim Hanisch, kommunalpolitischer Fraktionssprecher, zum Antrag „Schwimmfähigkeit in Bayern stärken!“ im heutigen Ausschuss für Bildung und Kultus:

Tobias Gotthardt:

„Ein Sprichwort besagt: ‚Wer schwimmen lernen will, muss ins Wasser‘. Doch in den vergangenen Monaten hat die Corona-Pandemie vielfach zu geschlossenen Schwimmbädern und dem Ausfall von Schwimmunterricht an Schulen sowie in Vereinen geführt. Unser Ziel: Wir wollen, dass Bayern schwimmt! Als FREIE WÄHLER Landtagsfraktion setzen wir uns deshalb dafür ein, den Zugang zu Schwimmstätten rasch wieder überall dort zu ermöglichen, wo dies epidemiologisch vertretbar ist. In diesem Zusammenhang haben wir die Staatsregierung aufgefordert, den schulischen Schwimmunterricht schnellstmöglich auch in Hallenbädern stattfinden zu lassen – und zwar unabhängig von den Regelungen für außerschulische Schwimmerziehung. Land und Kommunen arbeiten da Hand in Hand: Damit möglichst viele Sachaufwandsträger von der Ausnahmeregelung zur Erteilung schulischen Schwimmunterrichts noch im verbleibenden Schuljahr Gebrauch machen, haben wir die Staatsregierung aufgefordert, die Möglichkeit zur Durchführung von Schwimmunterricht in enger Kooperation mit Wasserwacht, DLRG und Sportvereinen massiv zu bewerben. Und weil wir das Erlangen von Schwimmkompetenzen nicht nur als Teil des Bildungsauftrags, sondern vielmehr als gesamtgesellschaftliche Aufgabe verstehen, haben wir das Kultusministerium gebeten, in Kooperation mit außerschulischen Sportangeboten und verbandlichen Initiativen eine Schulsportaktionswoche zum Schuljahresende auszuschreiben und dabei das Schwimmen besonders hervorzuheben. Klar ist für uns: Das ‚Seepferdchen‘ wird in Bayern auch nach Corona kein Fall für den Artenschutz!“

Joachim Hanisch:

„Seit vielen Jahren setzen wir uns als FREIE WÄHLER Landtagsfraktion für die Verbesserung der Schwimmfähigkeit von Schülerinnen und Schülern ein. DennFakt ist, dass heute nicht einmal mehr die Hälfte der Kinder schwimmen kann – Tendenz steigend. Dabei ist Schwimmen nicht nur sehr gesund, sondern überlebenswichtig. Bedauerlicherweise haben die Folgen der Corona-Pandemie die Schwimmfähigkeit junger Menschen weiter verschlechtert. Diese Entwicklung ist besorgniserregend, denn ohne hinreichende Schwimmpraxis werden Familienausflüge, Badeurlaube, Klassenfahrten sowie viele Wasser- und Trendsportarten schnell zum Risiko. Deshalb wollen wir als FREIE WÄHLER Landtagsfraktion Schulen und Kommunen dabei unterstützen, Schwimmunterricht rasch wieder zu ermöglichen und Schwimmstätten für Kinder, Jugendliche und Familien wieder zugänglich zu machen.“

Hinweis: Den erwähnten Antrag finden Sie HIER.