Pressemitteilungen
Eva GottsteinEva Gottstein
21.01.2021

FREIE WÄHLER-Fraktion will weiterhin viel Geld in die Bildung investieren

Gottstein: Schülerinnen und Schüler dürfen durch die aktuelle Ausnahmesituation keine Nachteile erfahren

Eva Gottstein, stellvertretende Vorsitzende im Bildungsausschuss und bildungspolitische Sprecherin der FREIE WÄHLER Landtagsfraktion, zum Bericht von Kultusminister Prof. Dr. Michael Piazolo zur Sicherung von Bildungserfolg und -qualität in den nächsten Monaten im heutigen Landtagsbildungsausschuss:

„Der Distanzunterricht stellt alle Beteiligten vor große Herausforderungen. Umso dankbarer bin ich, dass die Lehrkräfte nach wie vor mit außerordentlichem Engagement bei der Sache sind. Sie stehen über verschiedenste Kommunikationskanäle kontinuierlich mit ihren Schülerinnen und Schülern in Kontakt und versuchen dabei jeden einzelnen von ihnen mitzunehmen. Die Weihnachtsferien wurden von der Staatsregierung dazu genutzt, die Lernplattform mebis noch einmal deutlich zu verbessern. So konnten Lehrkräfte und deren Schützlinge in den vergangenen Wochen ohne größere Probleme auf die Plattform zugreifen. Auch der Haushaltsentwurf 2021 zeigt, wie wichtig Bildung allen Verantwortlichen in Bayern ist. Ein Drittel des Staatshaushalts fließt bereits in die Bildung. Durch zusätzliche Mittel des Bundes und den bayerischen Corona-Sonderfonds konnten darüber hinaus gerade im Bereich der Digitalisierung große Fortschritte gemacht werden. Ebenso hat das Kultusministerium zeitnah auf die aktuellen Entwicklungen reagiert und bereits Abschlussprüfungstermine verschoben sowie den Umfang von verpflichtenden Leistungsnachweisen erneut deutlich reduziert. Kein Kind soll durch die aktuelle Situation Nachteile erfahren müssen. Dass Distanzunterricht nie den Unterricht im Klassenzimmer ersetzen kann und wir uns alle wieder den normalen Schulalltag herbeiwünschen, ist klar – was die Lehrkräfte, Schülerinnen und Schüler sowie deren Eltern aber aktuell leisten, verdient größten Respekt.


Archiv