Pressemitteilungen
Hans FriedlHans Friedl
28.03.2023

FREIE WÄHLER-Fraktion will Wiedereinführung von Baukindergeld und Eigenheimzulage

Friedl: Schaffung von mehr Wohnraum ist dringend notwendig

Hans Friedl, Sprecher für Wohnen und Bauen der FREIE WÄHLER Landtagsfraktion, zur Bundesratsinitiative für Baukindergeld und Eigenheimzulage:

„Im europaweiten Vergleich ist die Wohneigentumsquote in Deutschland sehr niedrig – bedauerlicherweise auch in Bayern. Dabei stellt Wohneigentum einen wichtigen Baustein der persönlichen Altersvorsorge dar, macht von den jeweiligen Entwicklungen des Mietmarktes unabhängig und schafft bleibendes Vermögen für ganze Familien. Als FREIE WÄHLER-Fraktion setzen wir uns seit Langem für eine Stärkung des Wohneigentums in Bayern ein. Ich freue mich daher sehr, dass auf unsere Initiative hin nun über den Bundesrat auf die Berliner Ampelregierung eingewirkt wird, damit sowohl Baukindergeld als auch Eigenheimzulage wieder eingeführt werden. Innerhalb unserer Bayernkoalition bringen wir dieses wichtige Thema gemeinsam voran. Denn die Schaffung von mehr Wohnraum ist gerade in Bayern dringend notwendig.“


Archiv