Pressemitteilungen
Kerstin RadlerKerstin Radler
20.10.2021

FREIE WÄHLER-Fraktion will Zukunft von Kinos im Freistaat sichern

Radler fordert neue Konzepte und innovative Marktstrategien

Kerstin Radler, stellvertretende Vorsitzende der FREIE WÄHLER Landtagsfraktion und kulturpolitische Sprecherin, zur Meldung „Gelockerte Corona-Regeln stimmen Kinobetreiber zuversichtlich“ der Nachrichtenagentur dpa:

„Der Bericht der Bayerischen Digitalministerin Judith Gerlach hat gezeigt, dass die finanzielle Unterstützung der Kinos im Freistaat mit insgesamt 24 Millionen Euro ein voller Erfolg war. Denn dadurch sind sie relativ unbeschadet durch die Corona-Pandemie gekommen. Ihre weitere Entwicklung muss allerdings im Blick behalten werden. Das zentrale Ziel von uns FREIEN WÄHLER im Landtag lautet nun Attraktivitätssicherung und Förderung bayerischer Kinos. Denn gerade durch Streaming-Dienste wie Netflix und Amazon Prime Video wächst die Konkurrenz für Kinobetreiber stetig. Diese Problematik hat sich im Zuge der Pandemie deutlich verschärft. Im Rahmen eines Filmförderungsgesetzes sind flexiblere Regelungen hinsichtlich der Sperrfristen geplant. Gleichzeitig ist jedoch klar, dass die Exklusivität des Kinofensters als Garant für eine hohe Sichtbarkeit von Filmproduktionen und die fortwährende Existenz der vielfältigen Kinolandschaft in Bayern und ganz Deutschland bestehen bleibt. Um die Zukunft von Filmhäusern zu sichern, sind zudem neue Konzepte, innovative Marktstrategien sowie digitale Ansprachen gefordert. Kinos müssen als spannender Veranstaltungsort aufgestellt werden – und das noch mehr als bisher. Die aktuellen Besucherzahlen stimmen allerdings optimistisch. Ganz deutlich wird dies beim aktuellen ‚James Bond‘-Film. Mir persönlich liegt es sehr am Herzen, diese spezifische Rezeptionsart auch künftig als Teil unseres breiten Kulturangebots im Freistaat zu erhalten.“


Archiv