Pressemitteilungen
Tobias GotthardtTobias Gotthardt
Kerstin RadlerKerstin Radler
09.05.2023

FREIE WÄHLER-Fraktion würdigt bayerisch-tschechische Landesausstellung in Regensburg

Radler: Nichts bringt Menschen einander näher als Kultur

Die stellvertretende Fraktionsvorsitzende und kulturpolitische Sprecherin Kerstin Radler, sowie Tobias Gotthardt, europapolitischer Sprecher der FREIE WÄHLER Landtagsfraktion und Vorsitzender des Europaausschusses zur Eröffnung der bayerisch-tschechischen Landesausstellung  2023/24 „Barock! Bayern und Böhmen“ am Mittwoch im Haus der Bayerischen Geschichte in Regensburg:

Radler:

„Wieder steht Europa heute vor riesigen Herausforderungen, wieder müssen die Nationalstaaten zusammenstehen, wieder geht es um Katastrophe und Wiederaufbau. Doch im Gegensatz zur Zeit nach dem Dreißigjährigen Krieg schützt uns heute das gemeinsame Dach der Europäischen Union und wir genießen volle Freizügigkeit zwischen Bayern und Böhmen. Ich freue mich sehr, dass eine so bedeutende Landesausstellung wie ‚Barock! Bayern und Böhmen‘ sowohl in Regensburg als auch in Prag zu sehen sein wird. Nichts bringt die Menschen so sehr zueinander wie Kultur. Und nichts ist in diesen Tagen so wichtig wie die Stärkung unserer nachbarschaftlichen Bande nach Mittelosteuropa.“

 

Gotthardt:

„Der Barock ist nach den Wirren des Dreißigjährigen Krieges eine Zeit des gemeinsamen Wiederaufbaus in Bayern und Böhmen – hin zu einer Wirtschafts- und Kulturregion im Herzen Europas. An das Positive und Verbindende dieser Zeit anzuknüpfen ist Auftrag und Botschaft dieser bayerisch-tschechischen Landesausstellung im Haus der Bayerischen Geschichte und dem Prager Nationalmuseum. Regensburg kann stolz sein, als traditioneller Brückenkopf zu den tschechischen Nachbarn jetzt auch Heimat dieser Landesausstellung zu sein. Bleibt zu hoffen, dass sie im Licht der bayerisch-tschechischen Freundschaftswochen neue kulturelle Brücken baut. 250 Jahre nach dem Barock haben wir in Bayern die Chance einer vollen Renaissance seiner Freundschaft zu den tschechischen Nachbarn.“


Archiv