Leisteten nicht nur in der Corona-Pandemie Großes: Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des öffentlichen Dienstes in Bayern.
Wolfgang HauberWolfgang Hauber
Gerald PittnerGerald Pittner
28.06.2022

FREIE WÄHLER-Fraktion würdigt besondere Leistung des öffentlichen Dienstes während der Corona-Pandemie

Gerald Pittner, Sprecher der FREIE WÄHLER-Fraktion für Fragen des öffentlichen Dienstes, sowie Wolfgang Hauber, innenpolitischer Sprecher, zum Bericht des Staatsministeriums der Finanzen und für Heimat sowie des Staatsministeriums für Gesundheit und Pflege zum Thema „Corona im Öffentlichen Dienst: Wie ist der Öffentliche Dienst durch die Corona-Krise gekommen?“

Pittner:

„Die Corona-Krise war, ist und bleibt für den öffentlichen Dienst eine riesige Herausforderung. Deshalb möchte ich den Kolleginnen und Kollegen dieses für uns alle so existenziell wichtigen öffentlichen Sektors sagen: Danke für Ihre Leistung und dass Sie den Freistaat unter schwierigsten Bedingungen am Laufen gehalten haben – das war meisterhaft! Unsere Bürgerinnen und Bürger konnten sich jederzeit darauf verlassen, dass der Freistaat Bayern dem Virus zum Trotz weiterhin funktioniert. Zu verdanken ist das dem unermüdlichen Einsatz jener Menschen, die rund um die Uhr ihr Bestes geben – ob in den Bereichen Gesundheit, Pflege, Bildung, Sicherheit oder vielen weiteren Bereichen des öffentlichen Dienstes mehr.“

Hauber:

„Auch ich danke den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern des öffentlichen Dienstes sehr herzlich. Als langjähriger Polizeibeamter weiß ich, was Sie jeden Tag leisten! Sie alle haben dafür gesorgt, dass sich der öffentliche Dienst in Bayern im Rahmen der pandemiebedingten Krisenbewältigung als absolut krisenfest erwiesen hat. Die Landespolitik muss nun die richtigen Lehren aus Corona ziehen und angemessene Weichenstellungen vornehmen: Dies bedeutet, den öffentlichen Dienst weiter auszubauen und zu stärken. Hierzu zähle ich insbesondere eine bessere Vereinbarkeit von Familie und Beruf. Außerdem sollten Beschäftigte des öffentlichen Dienstes von Verbesserungen bei der Eingruppierung und stärker von Home Office-Regelungen profitieren.“