Pressemitteilungen
26.10.2021

FREIE WÄHLER-Fraktion zu Windkraft-Plänen

Ludwig: Zubau im Wald und frühzeitige Einbindung der Menschen schaffen Akzeptanz

Rainer Ludwig, energiepolitischer Sprecher der FREIE WÄHLER Landtagsfraktion, sowie Dr. Leopold Herz, agrarpolitischer Fraktionssprecher und Vorsitzender des Landtagsagrarausschusses, zur Meldung „Aiwanger: Drei Prozent der Fläche Bayerns sind für Windkraft geeignet“.

Ludwig:

„Die bestehenden Klimapläne zur Emissionsreduktion reichen nicht aus – davor haben die Vereinten Nationen gerade wieder gewarnt. Wenn wir so weitermachen wie bisher, droht ein Temperaturanstieg um 2,7 Grad, was einer Menschheitskatastrophe ungekannten Ausmaßes gleichkäme. Bayern ist bereits jetzt überdurchschnittlich vom Klimawandel betroffen. Deshalb wollen wir FREIE WÄHLER im Landtag es nicht bei Geothermie, grünem Wasserstoff, Biogas, Wasserkraft und Photovoltaik belassen – wir brauchen auch Windkraft, wenn wir das 1,5-Grad-Ziel doch noch erreichen wollen. Es ist richtig, den Zubau dort vornehmen zu wollen, wo er am ehesten auf Akzeptanz stößt – tief im Wald. Nicht ‚unkontrolliert‘, sondern unter frühzeitiger Einbindung der Menschen vor Ort.“

 

Herz:

„Wir FREIE WÄHLER im Landtag unterstützen das Engagement für einen breiteren Mix aus erneuerbaren Energieträgern. Wenn wir die Energiewende bewältigen und zugleich die ehrgeizigen Ziele einhalten wollen, die wir uns im Interesse unserer Nachwelt gesteckt haben, kommen wir um einen angemessenen Zubau auch der Windenergie im Freistaat nicht herum. Dieser unangenehmen Wahrheit müssen wir alle uns stellen. Ich schlage vor, dafür in einem ersten Schritt die Staatswälder Bayerns heranzuziehen.“


Archiv