Pressemitteilungen
01.10.2021

FREIE WÄHLER-Fraktion zündet Kraftakt für „Macherschule Mittelschule“

Enger Dialog mit der Schulfamilie soll noch in diesem Herbst starten

München. Der „Zukunftspakt Macherschule Mittelschule“ der FREIE WÄHLER Landtagsfraktion nimmt zunehmend Gestalt an. „Wir stehen bereit für einen echten Kraftakt zur Stärkung der 960 Schulstandorte in Bayern.“ Das haben der Fraktionsvorsitzende Florian Streibl und der bildungspolitische Sprecher Tobias Gotthardt heute nach einer intensiven Besprechung in München betont. Bereits vor zwei Wochen hatte die Fraktion zu ihrer Herbstklausur den nun auszugestaltenden „Zukunftspakt“ beschlossen und sich mit dem Projekt „JAMI“ zur Einführung jahrgangsübergreifender Klassen in den Mittelschulen bekannt.

In einer zweiten Phase werde man den „Zukunftspakt“ nun „im engen Dialog mit der Schulfamilie der Mittelschulen fortschreiben“. Es gehe darum, gemeinsam die Idee und das Profil der „Macherschule“ zu schmieden. Ziel sei es, „jedes Forum zu nutzen, um den weiteren Weg unserer Mittelschulen zu diskutieren und gemeinsam mit den Verantwortlichen mutig und positiv zu skizzieren.“

Für Gotthardt ist dabei klar: „Wer die Mittelschule zur Krisenschule degradiert, tut ihr mehr als Unrecht. Wir haben in ihrem stark persönlichkeitsbildenden Profil eine unglaubliche Chancenvielfalt, die es zu nutzen gilt. Mittelschulen stehen nicht unter, sie stehen im dreigliedrigen Schulsystem Bayerns neben den anderen Schularten. Die Mittelschule ist und bleibt eine Schule für echte Macherinnen und Macher. Gerade der weiterhin hohe Bedarf an Fachkräften – etwa in Handwerk, Handel oder Sozialberufen – verlangt nach einer Fortentwicklung der Mittelschule. Wir sind bereit, diesen Weg gemeinsam mit der Schulfamilie entschlossen zu gehen. Wir setzen auf den engen Ideen-Dialog mit Schulleitern, Schulträgern, Lehrerschaft, Schülern und Eltern vor Ort. Für uns gibt es keine Problemschulen – für uns gibt es Herausforderungen, die wir gemeinsam angehen. In einem Kraftakt – dem ‚Zukunftspakt Macherschule Mittelschule‘.“

Dazu der Vorsitzende der FREIE WÄHLER Landtagsfraktion, Florian Streibl: „Die Mittelschule muss neben Realschule und Gymnasium als systemrelevante Schule gestärkt und erhalten werden. Denn wir wollen eine ausgewogene Balance zwischen Akademikern und Praktikern aus dem Handwerk wahren – ansonsten kann unsere Gesellschaft nicht glücken. Jeder Kopf und jede Hand sind zum Gelingen des Freistaats notwendig. Insofern muss die Mittelschule als ‚Macherschule‘ aufgewertet werden und oberste Priorität haben.“


Archiv