Pressemitteilungen
Honigbienen bei der Arbeit
Florian StreiblFlorian Streibl
12.02.2023

FREIE WÄHLER-Fraktion zum vierten Jahrestag des bayerischen Bienen-Volksbegehrens

Streibl: Bei Insekten müssen wir uns entscheiden – essen oder retten?

Florian Streibl, Vorsitzender der FREIE WÄHLER Landtagsfraktion, zur Meldung „WWF: Insektenschutz bringt bislang kaum Besserung“:

„Die ernüchternde Bilanz der Umweltorganisation WWF zum vierten Jahrestag des Bienen-Volksbegehrens überrascht mich nicht. Denn ohne weltweiten Kurswechsel in der Umweltpolitik werden wir Bienen und andere Insekten nicht retten können. Wir FREIE WÄHLER im Landtag haben das Gebot der Stunde frühzeitig erkannt und bereits vor vier Jahren mit unserem Koalitionspartner eines der umfangreichsten Artenschutzgesetze Europas auf den Weg gebracht. So bewahren wir den Artenreichtum Bayerns und unsere wunderschönen Naturlandschaften im Interesse nachfolgender Generationen.

Außerdem machen wir uns seit langem für die ökologische Aufwertung von ‚Eh da-Flächen‘ stark. Denn mit Wildkräuter-Saatmischungen und blütenreichen Gehölzen können diese vermeintlich funktionslosen Flächen leicht in echte Habitate verwandelt werden und so dem Schutz von Biene Maja und Co. dienen. Auch deshalb ist es bedauerlich, dass die Europäische Union jüngst Insekten als Nahrungsmittel zugelassen hat. Wir müssen uns schon entscheiden: essen oder retten?“


Archiv