Pressemitteilungen
Benno ZiererBenno Zierer
20.07.2021

FREIE WÄHLER-Fraktion zur Aktuellen Stunde: Hochwasserschutz größtmögliche Aufmerksamkeit geben

Zierer: Freistaat wird sich im Kampf gegen globale Erwärmung noch besser aufstellen

Benno Zierer, umweltpolitischer Sprecher der FREIE WÄHLER Landtagsfraktion und Mitglied im Ausschuss für Umwelt und Verbraucherschutz, zur Aktuellen Stunde „Klimafolgen vor der Haustür – Bayern schützen und der Klimakrise konsequent entgegentreten“ im heutigen Plenum des Bayerischen Landtags:

„Immer heftiger zeigt sich der Klimawandel – auch in Bayern. Die Hochwasserkatastrophe der vergangenen Woche demonstriert auf dramatische Weise, wie verwundbar wir auch in Bayern und Deutschland sind – in unserer eigentlich als ‚gemäßigt‘ geltenden Klimazone. Wir als FREIE WÄHLER-Fraktion sind uns sicher, dass ein verschärftes Bayerisches Klimaschutzgesetz diesen Herausforderungen gerecht werden und der Freistaat seine Klimaschutzziele erreichen wird. Bayern ist mit seiner Anpassungsstrategie bereits gut aufgestellt, allerdings dürfen wir die Augen vor den unvermeidbaren Auswirkungen der globalen Erwärmung nicht verschließen. Wir sind zutiefst bestürzt, dass Extremwetterereignisse in Deutschland mittlerweile hunderte Tote und Verletzte fordern. Allen Opfern und Hinterbliebenen dieser Naturkatastrophe möchte ich mein tief empfundenes Mitgefühl ausdrücken. Wir müssen nun die Katastrophenereignisse der vergangenen Tage genauestens analysieren und für Bayern die nötigen Schlussfolgerungen ziehen. Ein elementarer Baustein ist das Hochwasserschutz-Aktionsprogramm, das wir intensiv vorantreiben wollen. Die Geschädigten müssen schnelle und unbürokratische Unterstützung erhalten, damit die gröbsten Schäden umgehend behoben werden können. Hochwasserschutz und Klima haben für uns FREIE WÄHLER im Bayerischen Landtag höchste Priorität!“


Archiv