Pressemitteilungen
Inzidenzwert als „Mutter aller Zahlen“ hat ausgedient. RKI plant Corona-Wende: Nicht nur Inzidenz allein soll über Maßnahmen entscheiden
Susann EndersSusann Enders
12.07.2021

FREIE WÄHLER-Fraktion zur neuen RKI-Empfehlung

Enders: Inzidenzwert als „Mutter aller Zahlen“ hat ausgedient

Susann Enders, gesundheitspolitische Sprecherin der FREIE WÄHLER Landtagsfraktion, zur Meldung „RKI plant Corona-Wende: Nicht nur Inzidenz allein soll über Maßnahmen entscheiden“:

 

„Seit mehr als einem Jahr fordern wir FREIE WÄHLER im Bayerischen Landtag, bei der Bekämpfung des Coronavirus nicht allein auf den Inzidenzwert zu setzen. Vielmehr gilt es, Schutzmaßnahmen an der pandemischen Gesamtlage auszurichten. Die frühere ‚Mutter aller Zahlen‘ verliert wegen fortschreitender Durchimpfung der Bevölkerung, besseren Schutzes der Risikogruppen und geringerer Häufigkeit schwerer Verläufe oder gar Todesfällen an Aussagekraft. Deshalb plädieren wir für das Konzept einer gewichteten Risikoinzidenz. Sie muss vor allem die Hospitalisierung, insbesondere die Auslastung der Intensivbetten, aber auch Durchimpfung, R-Wert und Positivrate der durchgeführten Tests berücksichtigen. Gut, dass dies nun auch vom renommierten Robert-Koch-Institut so gesehen wird. Die Bundesregierung sollte dessen neue Empfehlung so rasch wie möglich umsetzen.“


Archiv