Pressemitteilungen
15.07.2012

FREIE WÄHLER für Energieministerium in Bayern und Bund

Aiwanger: Wir dürfen bei der Energiewende keine Zeit mehr verlieren

München (do). Die FREIEN WÄHLER fordern die unverzügliche Einführung eines Energieministeriums sowohl in Bayern als auch im Bund: „Wir dürfen keine weitere Zeit mehr verlieren. Die Energiewende muss besser koordiniert werden als bisher. Aber scheinbar fehlt der Wille, wirklich etwas voranzubringen. Schwarz-Gelb hat die Atomenergie noch nicht wirklich abgehakt und hofft wohl auf deren Wiedergeburt, wenn man nur die Erneuerbaren Energien lange genug verhindert", so FREIE WÄHLER-Vorsitzender Hubert Aiwanger.

Aiwanger reagiert damit auf die regelmäßigen Lippenbekenntnisse der CSU. Der bereits im April 2012 gestellte Antrag der freien Wähler, ein Energieministerium in Bayern einzurichten, sei seinerzeit mit hämischen Bemerkungen abgelehnt worden – in Berlin forderte kurz darauf jedoch der Parlamentarische Geschäftsführer der CSU-Landesgruppe im Deutschen Bundestag, Stefan Müller, selbst die Einrichtung eines solchen eigenständigen Ministeriums.


Archiv