Pressemitteilungen
Florian StreiblFlorian Streibl
28.04.2020

FREIE WÄHLER gedenken 75. Jahrestag der Befreiung des KZ Dachau

Streibl: Kampf gegen Antisemitismus und Hass heute wichtiger denn je

Florian Streibl, Vorsitzender der FREIE WÄHLER Landtagsfraktion, zum 75. Jahrestag der Befreiung des KZ Dachau:

„Am Mittwoch vor 75 Jahren befreiten amerikanische Soldaten das Konzentrationslager Dachau – ein Monument des Terrors. Politisch Andersdenkende, Juden, Sinti und Roma, Zeugen Jehovas, Homosexuelle, Kriegsgefangene und sogar Priester waren dort interniert. Mindestens 41.500 von ihnen wurden ermordet. Zwölf Jahre lang war das KZ Dachau in Betrieb – es konnte erst wenige Tage vor Kriegsende befreit werden. Auch deshalb ging von diesem Konzentrationslager so viel Grausamkeit aus. Wir, die wir die Gnade der späten Geburt hatten, müssen uns diese Gräueltaten immer wieder ins Gedächtnis rufen und jedem noch so kleinen Anzeichen von Rassismus, Antisemitismus und Hass auf andere Menschen entschieden entgegentreten. Das sind wir den vielen Opfern des NS-Regimes schuldig. Heute, morgen, immer!“

 


Archiv