Pressemitteilungen
Florian StreiblFlorian Streibl
28.04.2022

FREIE WÄHLER gedenken 77. Jahrestag der Befreiung des KZ Dachau

Streibl: Starke Stimme für Demokratie und Menschenrechte heute wichtiger denn je

Florian Streibl, Vorsitzender der FREIE WÄHLER Landtagsfraktion, zum 77. Jahrestag der Befreiung des Konzentrationslagers Dachau:

„Vor 77 Jahren befreiten amerikanische Soldaten das Konzentrationslager Dachau – eine Mordstätte, die seitdem zum Sinnbild für die Gräueltaten des Nazi-Regimes geworden ist. Über Jahre hinweg waren dort Juden, Sinti und Roma, Zeugen Jehovas, Homosexuelle, Kriegsgefangene, Priester und politisch Andersdenkende interniert – mindestens 41.500 von ihnen wurden ermordet. Heute müssen uns die Grausamkeiten im Dachauer Konzentrationslager, die sich über einen unerträglich langen Zeitraum von zwölf Jahren bis kurz vor Kriegsende ereigneten, mehr denn je ein Mahnmal und eine Warnung sein.

Denn heute wie damals passieren vor den Augen der Weltöffentlichkeit menschenverachtende Gewaltexzesse – und es steht zu befürchten, dass diese Schandtaten einmal mehr als Völkermord auf europäischem Boden in die Geschichte eingehen werden. Deswegen sind wir in diesen Tagen grenzenloser Gewalt mehr denn je aufgefordert, unsere Stimme zu erheben und uns mit aller Kraft für Demokratie, Freiheit und Menschenrechte einzusetzen. Das sind wir den Menschen in der Ukraine ebenso schuldig, wie jenen Opfern des NS-Regimes. Heute, morgen, immer!“


Archiv