Nikolaus KrausNikolaus Kraus
09.07.2015

FREIE WÄHLER: Glyphosat im Zweifel weltweit verbieten

Nikolaus Kraus, verbraucherschutzpolitischer Sprecher der FREIE WÄHLER Landtagsfraktion und Mitglied im Umweltausschuss des Bayerischen Landtags, zur aktuellen Diskussion über die Gesundheitsverträglichkeit des Unkrautvernichtungsmittels Glyphosat:

„Wir FREIEN WÄHLER fordern, dass der Einsatz von Glyphosat in privaten Gärten, öffentlichen Anlagen wie zum Beispiel Parks und auch zur Freihaltung von Gleisen verbotenwird. Wichtig ist auch, dass das Mittel nicht zur Ernte-Erleichterung bei Lebens- und Futtermitteln verwendet wird. Die Zulassung für Glyphosat könnte im neuen Jahr verlängert werden. Sollte sich bis dahin tatsächlich herausstellen, dass dieses Produkt krebserregend ist, muss schnellstens gehandelt werden. Dann sollte das Thema mindestens europa- wenn nicht gar weltweit angegangen werden. Es bringt nichts, wenn nur bei uns ein Verbot ausgesprochen wird, aber täglich belastete Ware bei uns landet und unsere Verbraucher gefährdet.“