Landtagspräsidentin Barbara Stamm überreicht die Verfassungsmedaille in Silber an Peter Meyer.
Peter MeyerPeter Meyer
Hubert AiwangerHubert Aiwanger
Florian StreiblFlorian Streibl
09.12.2016

FREIE WÄHLER gratulieren Landtagsvizepräsident Peter Meyer zur Verleihung der Bayerischen Verfassungsmedaille in Silber

Aiwanger: Würdigung für herausragendes Engagement

München. Der Abgeordnete der FREIE WÄHLER Landtagsfraktion und Landtagsvizepräsident <link mdls peter-meyer>Peter Meyer hat heute die Bayerische Verfassungsmedaille in Silber erhalten. Damit würdigt der Bayerische Landtag Meyers langjähriges politisches Engagement für die Politik im Freistaat.

Besonderer Einsatz für Kommunen

„Peter Meyer setzt sich insbesondere für Kommunen ein, damit diese mit einer entsprechenden Infrastruktur die Daseinsvorsorge der Menschen auf dem Land sicherstellen können“, heißt es in der offiziellen Würdigung des Bayerischen Landtags. Meyer zeigte sich bei der Verleihung geehrt: „Ich freue mich über die Anerkennung meiner politischen und ehrenamtlichen Arbeit.“

Große Anerkennung

Glückwünsche kommen vom Fraktionsvorsitzenden <link mdls hubert-aiwanger>Hubert Aiwanger: „Für uns FREIE WÄHLER leistet Peter Meyer nicht nur als Abgeordneter und Experte für Fragen des öffentlichen Dienstes herausragende Arbeit. Ebenso hat er sich als Vizepräsident des Bayerischen Landtags große Anerkennung erworben. Durch seine jahrelange Tätigkeit als Gemeinde- und Kreisrat kennt er die Sorgen und Nöte der Kommunen und vor allem von Menschen, die im ländlichen Raum leben. Für ihre Belange setzt er sich nachdrücklich ein. Ich freue mich sehr für ihn“, so Aiwanger.

Ausgleichende und harmonische Art

Auch der Parlamentarische Geschäftsführer <link http: fw-landtag.de mdls florian-streibl external-link-new-window external link in new>Florian Streibl gratuliert herzlich: „Wir freuen uns sehr, dass unser Vizelandtagspräsident Peter Meyer mit der Bayerischen Verfassungsmedaille geehrt worden ist. Es ist eine Auszeichnung, die ihm mit vollem Recht zusteht: Weil er mit seiner ausgleichenden und harmonischen Art stets zum Erfolg des Parlaments als Verfassungsorgan beiträgt und sich dadurch in allen Fraktionen größten Respekt und höchste Anerkennung erworben hat.“

Zusammenhalt der Menschen in Bayern

Das bayerische Parlament ehrt mit der Verfassungsmedaille seit 1961 Bürgerinnen und Bürger, die in herausragender Weise zum Zusammenhalt der Menschen in Bayern beitragen, sich aktiv für die Werte der bayerischen Verfassung einsetzen und diese in vielfältiger Weise mit Leben erfüllen. Seit 2011 hat die Medaille den Rang eines Ordens.