Pressemitteilungen
Benno ZiererBenno Zierer
16.10.2015

FREIE WÄHLER kritisieren Gutachten der vbw zur dritten Startbahn am Flughafen München

Zierer: Mit solchen Zahlen Stimmung zu machen, ist unseriös

München. „Um den Bau der dritten Startbahn am Flughafen München zu forcieren, baut die<link https: www.vbw-bayern.de vbw home external-link-new-window external link in new> Vereinigung der Bayerischen Wirtschaft e.V. (vbw) ein Horrorszenario auf“, kommentiert der Flughafenexperte der FREIE WÄHLER Landtagsfraktion, <link http: www.benno-zierer.de>Benno Zierer, die Aussagen des vbw-Präsidenten Alfred Gaffal.
 
Laut einem <link https: www.vbw-bayern.de redaktion frei-zugaengliche-medien abteilungen-gs planung-und-koordination downloads neu_muc_gesamt_oktober-2015_final_13.10.2015.pdf external-link-new-window external link in new>heute veröffentlichten Gutachten droht der Verlust von 17.000 Arbeitsplätzen in Bayern, wenn die dritte Startbahn nicht gebaut wird. „Diese Zahl ist eine völlige Luftnummer“, erklärt Zierer. Die Gutachter haben ein Szenario erstellt, in dem München auf die Größe von Flughäfen wie Stuttgart oder Salzburg schrumpft, inklusive eines Rückbaus des Terminals 2. Unter diesen Annahmen drohe der Verlust von 17.000 Arbeitsplätzen.
 
„Dieses Szenario ist völlig abseits der Realität. Mit solchen Zahlen Stimmung zu machen, ist unseriös“, kritisiert der FREIE WÄHLER-Abgeordnete aus Freising.
 


Archiv