Prof. (Univ. Lima) Dr. Peter BauerProf. (Univ. Lima) Dr. Peter Bauer
29.02.2016

FREIE WÄHLER: Landtagsausschuss wird in Umfrage zur Denkmalpflege berücksichtigt

Bauer: Öffentlichkeit besser informieren

München. Die Öffentlichkeit wird künftig besser über die Neuausrichtung des Denkmalschutzes und der Denkmalpflege in Bayern informiert. Die FREIE WÄHLER Landtagsfraktion konnte sich im Ausschuss für Wissenschaft und Kunst mit einem Antrag durchsetzen. Die Ausschussmitglieder werden künftig direkt in die im Rahmen des Konzepts „Denkmalschutz und Denkmalpflege in Bayern 2020“ geplante Meinungsumfrage der Bayerischen Staatsregierung“ mit eingebunden.

„Denkmalschutz und Denkmalpflege sind von gesellschaftlich großer Bedeutung. Gerade im Prozess der Neuausrichtung des bayerischen Denkmalschutzes und der damit verbundenen Weichenstellung zur nachhaltigen Sicherung unseres kulturellen Erbes ist es essentiell, auch Vertreter des Bayerischen Landtags in diese Befragung einzubinden“, erklärt <link mdls prof-univ-lima-dr-peter-bauer>Prof. (Univ. Lima) Dr. Peter Bauer, stellvertretender Vorsitzender der FREIE WÄHLER Landtagsfraktion und Mitglied des Wissenschaftsausschusses.

Durch sich verändernde Eigentümerstrukturen und den Wandel der Lebensgewohnheiten der Menschen, stünden Denkmalschutz und –pflege in Bayern vor neuen Herausforderungen. „Mehr denn je geht es darum, die Bürger in den Prozess der Sicherung denkmalgeschützter Liegenschaften auch einzubinden“, ist Bauer überzeugt. Für die Neuausrichtung des Denkmalschutzgesetzes sei es daher bedeutsam, Abgeordnete des Bayerischen Landtags bei der Durchführung der geplanten Umfrage zum Stellenwert des Denkmalschutzes/ Denkmalpflege einzubeziehen.