28.02.2012

FREIE WÄHLER Landtagsfraktion bestimmt zehn Wahlfrauen und –männer für die Bundesversammlung am 18. März 2012 in Berlin

Aiwanger: FREIE WÄHLER unterstützen Bürgerpräsidenten Gauck

München (do). Die FREIE WÄHLER Landtagsfraktion hat am Dienstag auf einer turnusgemäßen Fraktionssitzung ihre zehn Wahlfrauen und –männer für die Wahl eines neuen Bundespräsidenten bestimmt. Folgende Abgeordnete werden der 15. Bundesversammlung am 18. März 2012 in Berlin angehören: Hubert Aiwanger, MdL, Fraktions- und Bundesvorsitzender, Rahstorf (Niederbayern) Dr. Hans Jürgen Fahn, MdL, Bezirksvorsitzender, Erlenbach am Main (Unterfranken) Eva Gottstein, MdL, stv. Fraktions- und Bezirksvorsitzende, Eichstätt (Oberbayern) Dr. Leopold Herz, MdL, Wertach (Schwaben) Peter Meyer, MdL, Mitglied im Fraktionsvorstand, Vizepräsident des Bayerischen Landtags, Hummeltal (Oberfranken) Prof. Dr. Michael Piazolo, MdL, München (Oberbayern) Jutta Widmann, MdL, Landshut (Niederbayern)   Folgende Wahlleute ohne Abgeordnetenmandat wurden von der FREIE WÄHLER Landtagsfraktion zusätzlich bestimmt: Harald Stadler, Kreisrat und Kreisvorsitzender Regensburg, Neutraubling Walter Schnell, Bürgermeister, Bezirksrat und Bezirksvorsitzender Mittelfranken, Kammerstein Joseph Rid, Bezirksrat und Bezirksvorsitzender Schwaben, Buchloe   Ferner wurden als Ersatzmitglieder der 15. Bundesversammlung festgelegt: Franz-Xaver Stiersdorfer, Bürgermeister a.D., Bezirksrat, stv. Vorsitzender Niederbayern, Geiselhöring Christian Hanika, Landesvorsitzender der JUNGEN Freien Wähler , Bad Abbach Bernhard Kasper, Ehrenvorsitzender FREIE WÄHLER Lichtenfels Irene Häusler, Kreisrätin, Kreisvorsitzende, Erlangen-Höchstadt   Fraktionsvorsitzender Hubert Aiwanger sagte zum Abschluss, die Wahlleute der FREIEN WÄHLER würden den früheren Leiter der Stasi-Unterlagen-Behörde, Joachim Gauck, wählen. „Wir erwarten von Gauck, dass er sich als aktiver Bürgerpräsident zu Wort meldet und nach dem Rücktritt Christian Wulffs dem Amt des Bundespräsidenten eine neue Daseinsberechtigung verleiht. Ich bin mir sicher, dass Joachim Gauck sich auch in tagesaktuelle politische Fragestellungen einmischen und seine große moralische Autorität wieder mehr Menschen für ein Mitgestalten unserer Demokratie begeistern wird.“