06.10.2020

FREIE WÄHLER Landtagsfraktion fordert breiten Einsatz von Corona-Schnelltests

Streibl: Arztpraxen mit Intensivierung der Teststrategie entlasten

Florian Streibl, Vorsitzender der FREIE WÄHLER Landtagsfraktion, zur Diskussion um die bestmögliche Bekämpfung der Corona-Pandemie:

Angesichts der nahenden Erkältungs- und Grippezeit fordern wir FREIE WÄHLER im Bayerischen Landtag eine Intensivierung der Teststrategie durch Schnelltests. Praxen und Kliniken werden in wenigen Wochen vor einer enormen Doppelbelastung stehen, wenn steigende Corona-Infektionszahlen mit der jährlichen Grippe- und Erkältungssaison zusammenfallen. Nur mit dem verstärkten Einsatz von Schnelltests können wir die absehbare Überlastung von Haus- und Notfallärzten verhindern. Denn es könnten viel mehr Menschen in kurzer Zeit unkompliziert getestet und Infektionsketten so schneller unterbrochen werden. Mit den Schnelltests könnte außerdem gewährleistet werden, dass medizinisches und pflegerisches Personal regelmäßig auf das Corona-Virus getestet wird. Auch für Reiserückkehrer müssen ausreichend Testmöglichkeiten geschaffen werden – das zeigt der jüngste Anstieg an Corona-Infektionen in Zusammenhang mit dem Ende der Sommerferien und der Rückkehr zahlreicher Urlauber. Die Schnelltests böten eine effiziente Möglichkeit, vermeidbare Quarantänen zu verhindern und gleichzeitig die Bevölkerung zu schützen – ohne unzumutbare Wartezeiten und ohne Corona-Datenchaos.“