Pressemitteilungen
Dr. Hans Jürgen FahnDr. Hans Jürgen Fahn
25.06.2015

FREIE WÄHLER Landtagsfraktion gibt neuen Anstoß für Entschädigung deutscher Zwangsarbeiter

Fahn: Landtag setzt geschlossen Zeichen für Gerechtigkeit

München. „Der Bayerische Landtag hat heute geschlossen ein Zeichen für Gerechtigkeit gesetzt“, freut sich der Abgeordnete und Sprecher für Heimatvertriebene Dr. Hans Jürgen Fahn über ein deutliches Votum des Sozialausschusses zugunsten eines <link https: www.bayern.landtag.de www elantextablage_wp17 drucksachen basisdrucksachen external-link-new-window external link in new>Antrags der FREIEN WÄHLER. Dieser hat die Entschädigung deutscher Zwangsarbeiter zum Ziel, denen während des Zweiten Weltkriegs und unmittelbar danach Unrecht widerfahren ist.

Die Bayerische Staatsregierung soll sich nun auf Bundesebene für eine angemessene Entschädigung dieser Menschen starkmachen. „Es gab in der Vergangenheit zwar zahlreiche Bekundungen, sich auf Landes- und Bundesebene für eine solche Entschädigung einzusetzen. Diese sind aber bisher alle im Sand verlaufen“, stellt Fahn fest. Sieben Jahrzehnte nach Kriegsende gebe es nun eine Chance, die Debatte neu zu entfachen und für die wenigen noch lebenden Zwangsarbeiter endlich Gerechtigkeit zu schaffen.

Damit diese Bemühungen nicht wieder zum Erliegen kommen, konnte die FREIE WÄHLER Landtagsfraktion auch durchsetzen, dass die Staatsregierung dem Bayerischen Landtag mindestens einmal jährlich über ihre Bemühungen berichten muss. „Ich setze darauf, dass diese regelmäßigen Rechenschaftsberichte ein zusätzlicher Anreiz für die Staatsregierung sein werden, sich engagierter als bisher bei der Entschädigungsfrage auf Bundesebene einzusetzen“, so Fahn.

 


Archiv