Pressemitteilungen
Dr. Leopold HerzDr. Leopold Herz
03.11.2020

FREIE WÄHLER Landtagsfraktion unterstützt Maßnahmen zur Eindämmung der Afrikanischen Schweinepest

Herz: Freiwillige Status-Untersuchung von Hausschweinen jetzt abrufbar

Dr. Leopold Herz, Vorsitzender des Landwirtschaftsausschusses im Bayerischen Landtag und landwirtschaftspolitischer Sprecher der FREIE WÄHLER Landtagsfraktion, zur Meldung „Nach Schweinepest-Fall in Sachsen – Bayern baut Zäune an Autobahnen“:


„Die Afrikanische Schweinepest (ASP) breitet sich weiter in Deutschland aus, es sind bereits 124 Fälle in Deutschland gemeldet worden. Nach dem ersten nachgewiesenen Fall in Sachsen rücken die Ausbruchsorte nun immer näher an Bayern. Doch im Freistaat sind wir gut gegen die ASP aufgestellt: Mit Schließung der Zäune wurde entlang der grenznahen Autobahnen eine wichtige Barriere gegen die Ausbreitung der Seuche geschaffen. Denn der Ausbruch der ASP hat enorme Auswirkungen auf die deutsche und bayerische Schweinebranche, die sich wegen der Corona-Krise ohnehin in einer schwierigen Lage befindet. Damit in Bayern nach einem Ausbruch der ASP trotzdem Schweine verkauft werden können, appellieren wir an die Landwirte, bereits jetzt eine freiwillige Status-Untersuchung zu ASP durchführen zu lassen. Denn ein Ausbruch ist auch in Bayern nicht mehr vollkommen ausgeschlossen. Daher begrüßen wir es, dass Staatsminister Glauber die Mittel für Präventionsmaßnahmen und Zäune nochmals erhöht hat.“


Archiv