Pressemitteilungen
Dr. Leopold HerzDr. Leopold Herz
06.12.2016

FREIE WÄHLER lehnen Änderungen bei Umwandlung von Dauergrünland ab

Herz: Bürokratie der EU-Kommission findet kein Ende

München. Die Umwandlung von Dauergrünland: Darunter versteht die EU-Kommission nicht nur eine Umwandlung von Ackerland oder Dauerkulturen, sondern auch die Umwidmung von Grundstücken in eine nichtlandwirtschaftliche Fläche – etwa bei Bebauung oder Aufforstung. Dies geht aus einer Antwort des Landwirtschaftsministeriums auf eine Anfrage der FREIEN WÄHLER zum Plenum hervor. „Das bedeutet, dass jeder Landwirt hierfür eine Genehmigung benötigt – selbst wenn er beispielsweise nur ein Fahrsilo baut. Bisher bedurfte das keiner behördlichen Entscheidung“, so <link http: fw-landtag.de mdls dr-leopold-herz external-link-new-window external link in new>Dr. Leopold Herz, agrarpolitischer Sprecher der FREIE WÄHLER Landtagsfraktion.

Mit Vorschriften dieser Art lege Brüssel den Landwirten erneut Steine in den Weg und behindere ihre Arbeit unnötig – dies sei ein Unding, so der Abgeordnete aus dem schwäbischen Wertach weiter. Auch wenn für die Umwandlung in nichtlandwirtschaftliche Fläche keine andere Fläche als Dauergrünland angelegt werden müsse, sei ein solcher Bürokratie-Wahnsinn nicht hinnehmbar. Herz: „Ich fordere die Europäische Kommission auf, endlich im Sinne unserer bäuerlichen Familienbetriebe zu handeln. Ziel muss es sein, diese zu erhalten und sie nicht durch überzogene Auflagen und Vorschriften zur Aufgabe zu zwingen.

 

Hinweis: Die Anfrage zum Plenum der FREIEN WÄHLER sowie die Antwort des Landwirtschaftsministeriums finden Sie unten links.


Archiv