Pressemitteilungen
22.10.2015

FREIE WÄHLER: Misere im Schulsport größer denn je

Felbinger: Bayern bildet Schlusslicht im bundesweiten Ranking

München. „Anstatt den Tatsachen ins Gesicht zu sehen, versucht die CSU-Fraktion beim Schulsport weiterhin die Situation schönzureden – und blockiert mit ihrer Haltung notwendige Maßnahmen“, macht der sportpolitische Sprecher der FREIE WÄHLER Landtagsfraktion, Günther Felbinger, nach der heutigen Sitzung des Bildungsausschusses im Bayerischen Landtag deutlich. Auf der Tagesordnung der Sitzung: Vorschläge, um den Schulsport in Bayern voranzubringen. Felbinger, selbst ausgebildeter Sportlehrer, weist darauf hin, dass der sogenannte „Sportindex“ – die Anzahl der tatsächlich erteilten Wochenstunden im Unterrichtsfach Sport – seit 1996 sukzessive zurückgegangen ist.

Der Sportpolitiker hatte vor Wochen bereits eine Anfrage an das Kultusministerium gestellt – die Ergebnisse allerdings erzürnen ihn. Denn: Zu den Schularten Realschule, Gymnasium und den beruflichen Schulen liegen für das Schuljahr 2014/15 keine Daten vor. „Es ist skandalös, dass das Ministerium hier mauert mit dem Ziel, dass wohl nicht deutlich werden soll, wie katastrophal die Lage geworden ist“, vermutet Felbinger.

Der Abgeordnete verweist auf die Initiativen der FREIE WÄHLER Landtagsfraktion: „Wir haben gefordert, die dritte Sportstunde in der 1. Jahrgangsstufe der Grundschule wieder einzuführen – Reaktion der CSU: Zu teuer! Wir haben gefordert, den Schwimmunterricht an den Grundschulen zu verbessern – Reaktion der CSU: Aufgabe der Eltern!“ Sport, so Felbinger, sei eben kein „nice to have“, sondern ein „must have“. Die CSU habe dies immer noch nicht verstanden: Ausreichend Bewegungsangebote bilden erst die Voraussetzung für das Gelingen von Lehr- und Lernprozessen in der Schule. Felbingers Fazit: „Diese Debatte hat mir gezeigt, dass sich seit zwei Jahrzehnten nichts getan hat und die Misere beim Schulsport heute größer ist denn je!“

Hinweis: Die erwähnte Schriftliche Anfrage finden Sie unten links unter "Weitere Informationen".

 


Archiv