Pressemitteilungen
27.11.2018

FREIE WÄHLER nominieren Gotthardt und Herz als Ausschussvorsitzende

Streibl: Neue Gremienzuschnitte bringen gleichwertige Lebensverhältnisse in ganz Bayern voran

München. Die FREIE WÄHLER Landtagsfraktion hat am Dienstag ihre Ausschusszugehörigkeiten bestimmt. So soll der FREIE WÄHLER-Abgeordnete Tobias Gotthardt den Vorsitz des Ausschusses für Bundes- und Europaangelegenheiten sowie regionale Beziehungen innehaben, Dr. Leopold Herz wurde als Vorsitzender des Landwirtschaftsausschusses nominiert. Als stellvertretende Vorsitzende des Ausschusses für Bildung und Kultus ist Eva Gottstein vorgesehen, Manfred Eibl wird für den stellvertretenden Vorsitz des Ausschusses für Wohnen, Bau und Verkehr vorgeschlagen.

Der Fraktionsvorsitzende Florian Streibl zeigte sich zufrieden mit dem neuen Personaltableau und begrüßte insbesondere den inhaltlichen Zuschnitt des Wirtschaftsausschusses. Dieser war in Anlehnung an das entsprechende Staatsministerium um das Ressort „Landesentwicklung“ ergänzt worden. „Wir FREIE WÄHLER sind überzeugt, dass wir nur im Zusammenwirken von Landesentwicklung und Wirtschaft gleichwertige Lebensverhältnisse in allen Teilen Bayerns erzielen können. Der neue Ausschusszuschnitt trägt dieser Kernforderung der FREIEN WÄHLER Rechnung.“

Bereits vergangene Woche hatte der Landtag insgesamt 14 ständige Ausschüsse bestimmt. Die Wahl der Vorsitzenden und ihrer Stellvertreter erfolgt bei den konstituierenden Sitzungen der Landtagsausschüsse am Mittwoch, 28. November 2018. „Nachdem nun die Ausschüsse gebildet worden sind, können wir Parlamentarier unsere Arbeit aufnehmen. Nur wenige Wochen nach der Wahl ist der Landtag damit wieder voll arbeitsfähig“, so Streibl.

Hinweis: Eine vollständige Liste der von den FREIEN WÄHLERN entsandten Ausschussmitglieder finden Sie unten links unter "Weitere Dokumente". Die fachpolitischen Sprecher der Fraktion werden am Mittwoch, 28. November, gewählt.


Archiv