Pressemitteilungen
Prof. Dr. Michael PiazoloProf. Dr. Michael Piazolo
15.09.2017

FREIE WÄHLER setzen politischen Schwerpunkt bei digitaler Bildung

Piazolo fordert verstärkte Lehrer- und IT-Bildung an allen Schularten

Die Auswirkungen der Digitalisierung auf Schulen und Hochschulen – darauf will die FREIE WÄHLER Landtagsfraktion aufmerksam machen. Für Prof. Dr. Michael Piazolo, bildungspolitischer Fraktionssprecher, birgt die Digitalisierung trotz aller Chancen auch das Risiko, dass ein Teil der Gesellschaft abgehängt wird: „Eine Spaltung der Gesellschaft muss in jedem Fall verhindert werden. Hierzu ist es vonseiten der Politik notwendig, die Rahmenbedingungen zu schaffen, um Jung und Alt, Arm und Reich sowie Stadt und Land gleichermaßen von den Möglichkeiten der digitalen Welt profitieren zu lassen.“

Dies werde jedoch auch neue Investitionen erforderlich machen, erklärt Piazolo. Zu den zentralen Forderungen der FREIE WÄHLER Landtagsfraktion zählt es, jedem Bürger Bayerns die notwendige Infrastruktur zur Verfügung zu stellen. Daher fordern die FREIEN WÄHLER seit Längerem, jeder Haushalt müsse über einen Glasfaseranschluss verfügen. Dies sei eine Investition, die sich rasch bezahlt mache.

Auch im Bereich der digitalen Bildung spielen die FREIEN WÄHLER eine Vorreiterrolle. Mit zehn Anträgen zum Thema Digitalisierung an Schule und Hochschule war die Fraktion Ideengeber für den digitalen Masterplan der Staatsregierung vom Mai 2017. „Damit der Plan zur digitalen Bildung jetzt auch schnell und qualitativ hochwertig umgesetzt wird, werden wir im kommenden Jahr verstärkt am Thema weiterarbeiten und die Staatsregierung antreiben. Schwerpunkte sollen dabei insbesondere auf die Lehrerbildung, die Schaffung individueller Lern- und Förderangebote durch digitale Lernmedien sowie die IT-Bildung für alle Schularten gelegt werden“, sagt Piazolo.


Archiv