Pressemitteilungen
13.06.2013

FREIE WÄHLER setzen sich erfolgreich für den Erhalt der Meisterpflicht ein

Reichhart: Handwerksmeister stehen für Qualität und Nachhaltigkeit

Die FREIE WÄHLER Landtagsfraktion hat sich im Bayerischen Landtag erfolgreich für den Erhalt der Meisterpflicht eingesetzt. Ihr Dringlichkeitsantrag ist am Mittwoch mit großer Mehrheit angenommen worden: CSU, FDP und SPD stimmten für den Antrag, die Meisterplicht auch weiterhin nicht anzutasten. Markus Reichhart, handwerkspolitischer Sprecher der FREIE WÄHLER Landtagsfraktion und einziger Handwerksmeister im Bayerischen Landtag, freut sich über das Ergebnis: „Ich bin froh, dass der Bayerische Landtag sich auf unsere Initiative hin nahezu geschlossen für den Erhalt der Meisterpflicht einsetzt und dem Vorstoß aus Brüssel frühzeitig eine klare Absage erteilt.“ Auch ein nachgezogener Antrag der Koalition zu dem Thema fand breite Zustimmung. Nur die Grünen scherten aus, worüber Reichhart sein Unverständnis äußert: „Die ablehnende Haltung der Grünen kann ich nicht nachvollziehen. Das deutsche Handwerk steht für regionale Wertschöpfung und nachhaltiges Wirtschaften. Wenn das so bleiben soll, dürfen die hohen Standards in keinem Fall aufgeweicht werden.“

Die Europäische Kommission forderte unlängst, die „ungerechtfertigten Beschränkungen und Marktzutrittsschranken“ im Dienstleistungssektor abzuschaffen, um den Wettbewerb zu stärken – davon wäre auch die Meisterpflicht im Handwerk betroffen. Übernimmt der Europäische Rat diese Forderungen in seine länderspezifischen Empfehlungen für Deutschland, könnte dies eine erneute, völlig unnötige Diskussion um die noch bestehende Meisterpflicht in 41 Handwerksberufen auslösen.


Archiv