Pressemitteilungen
Benno ZiererBenno Zierer
29.06.2016

FREIE WÄHLER setzen sich für bosnische Familie Makalic ein

Zierer: Verfahren in diesem Härtefall muss beschleunigt werden

München. Die von der Abschiebung bedrohte bosnische Familie Makalic darf vorerst in Deutschland bleiben. So kann der elfjährige Sohn das Schuljahr in Donauwörth beenden. Diese Ankündigung des Innenministeriums wertet <link mdls benno-zierer>Benno Zierer, Abgeordneter der FREIE WÄHLER Landtagsfraktion, als Zwischenerfolg entsprechender Petitionen für ein dauerhaftes Bleiberecht. „Dass sich die Staatsregierung in diesem Härtefall bewegt, ist ein erstes positives Zeichen. Aber es gibt noch viel zu tun“, sagt Zierer, der sich im Petitionsausschuss für die Familie eingesetzt hatte. Die erneute Behandlung der Petitionen im Plenum des Landtags wurde am Mittwoch verschoben.
 
Nun wird geprüft, ob der Familienvater Cazim Makalic ein Arbeitsvisum erhalten kann. Eine Stelle als Kraftfahrer hat er bereits in Aussicht. Um das Visum zu beantragen, müsste er aber zunächst nach Sarajevo ausreisen. „Es wäre ein Verfahren mit ungewissem Ausgang“, erklärt Zierer. „Wir fordern, dass die Zeit bis Ende Juli genutzt wird, um alle nötigen Formulare und Bescheinigungen zu sammeln und offene Fragen noch in Deutschland zu klären. Wenn die Schulferien vorbei sind, möchte ich, dass der Sohn der Familie wieder auf seinem Platz im Klassenzimmer hier in Deutschland sitzt.“
 
Cazim Makalic hatte in seinem Heimatort geholfen, ein deutsches Mädchen aus der Gefangenschaft seiner Nachbarn zu retten. Danach wurde er von Mitgliedern des verbrecherischen Familienclans bedroht und flüchtete mit seiner Frau und seinem Sohn nach Deutschland. Die Asylanträge wurden jedoch abgelehnt, die letzte Hoffnung für die Familie ruhte auf den Petitionen an den Landtag.


Archiv