Pressemitteilungen
Dr. Hans Jürgen FahnDr. Hans Jürgen Fahn
23.02.2017

FREIE WÄHLER setzen sich für Erhalt kommunaler Schwimmbäder durch den Freistaat ein

Fahn: Schwimmen ist wichtige Lebenskompetenz für alle Kinder

München. Dr. Hans Jürgen Fahn, Landtagsabgeordneter der FREIEN WÄHLER aus Unterfranken, unterstützt eine Petition aus Mönchberg (Landkreis Miltenberg): Diese fordert die Sanierung der Schwimmbäder durch den Freistaat Bayern.  

Neben dem Freibad in Mönchberg seien derzeit in Bayern 50 weitere akut von der Schließung bedroht, so Fahn. 299 Schwimmbäder seien zudem sanierungsbedürftig, diese Zahl werde weiter ansteigen. Fahn sieht den Freistaat in Zugzwang: „Für uns FREIE WÄHLER stellen Schwimmbäder eine kommunale Pflichtaufgabe dar, die vom Freistaat unterstützt werden muss. Ein Drittel aller Kinder kann heutzutage nicht schwimmen, unter anderem weil es im Freistaat zu wenige Schwimmbäder gibt.“  

Schwimmen sei jedoch eine entscheidende Lebenskompetenz für alle Kinder, die unbedingt schon in der Grundschule erworben werden müsse. Die Zahl der Toten bei Schwimmunfällen sei 2015 um 25 Prozent gestiegen – ein Alarmsignal, erklärt Fahn. Nur bei einer dauerhaften Beteiligung des Freistaates an entsprechenden Sanierungsmaßnahmen sowie dem kontinuierlichen Neu- und Umbau von Schwimmbädern sei es möglich, dass Kommunen diese für ihre Einwohner erhalten können, sagt Fahn. „Deshalb benötigen wir hier ein neues Förderprogramm.“


Archiv